Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien: Die Entwicklung des kindlichen Verstaendnisses vom sozialen System. Eine kulturvergleichende Untersuchung

Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien: Die Entwicklung des kindlichen Verstaendnisses vom sozialen System. Eine kulturvergleichende Untersuchung

by Domingo Campos Ramirez

Paperback

$64.10 $66.95 Save 4% Current price is $64.1, Original price is $66.95. You Save 4%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien: Die Entwicklung des kindlichen Verstaendnisses vom sozialen System. Eine kulturvergleichende Untersuchung by Domingo Campos Ramirez

Diese Arbeit stellt Entwicklungsmodelle des kindlichen Begriffssystems für das politisch-administrative, sozio-kulturelle und ökonomische Subsystem der Gesellschaft vor. Diese Modelle wurden ausgearbeitet, indem das von den befragten costaricanischen und deutschen Kindern erhaltene Material inhaltlich analysiert wurde. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit dem historisch-evolutiven Prozeß, der zum Entstehen der modernen Gesellschaften führte. Ausgehend von der Habermas'schen Unterscheidung von Systemen und Lebenswelt werden die theoretischen Grundlagen der Gesellschaftskategorie vorgestellt, die für die Durchführung des empirischen Teils berücksichtigt wurden. Der empirische Teil charakterisiert die untersuchten Stichproben (6-14jährige) und stellt die Vorgehensweise und die analytischen Kriterien, die bei der Auswertung des Interview-Materials angewandt wurden, sowie die drei Entwicklungsmodelle vor.

Product Details

ISBN-13: 9783631314982
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 02/01/1997
Series: Europaische Hochschulschriften , #575
Pages: 247

About the Author

Der Autor: Domingo Campos Ramírez wurde 1961 in Damas-Quepos (Costa Rica) geboren. Er studierte Psychologie und Philosophie an der Universität von Costa Rica sowie an der Freiburger Universität. Seit dem Abschluß seines Studiums ist er als Forscher am Institut für psychologische Forschungen der Universität von Costa Rica tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Theorien der Gesellschaft und Theorien des Subjekts - Die Gesellschaft als soziales System - Das kindliche Verständnis von gesellschaftlichen Subsystemen - Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews