"Die kann ich nicht ab!" - Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-) Migrationsgesellschaft

"Die kann ich nicht ab!" - Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-) Migrationsgesellschaft

Paperback(1. Aufl. 2016)

$84.99 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
    Choose Expedited Shipping at checkout for delivery by Thursday, April 4
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Im Kontext der Debatten um Rassismus, Antisemitismus, antimuslimische Einstellungen, Homosexuellenablehnung und ähnliche Phänomene hat in jüngerer Zeit das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) besondere Prominenz erfahren. Während es sich bislang vornehmlich auf quantitative Untersuchungen bei Erwachsenen konzentrierte, stehen hier die Ergebnisse eines Forschungsprojektes im Mittelpunkt, das qualitativ-längsschnittlich in Deutschland lebende Jugendliche ohne und mit sogenanntem Migrationshintergrund einbezieht. Es werden haltungsrelevante Zusammenhänge von ablehnenden Orientierungen mit Diskriminierungsverhalten und Gewaltakzeptanz, aber ebenso Distanzierungsprozesse von eben diesen analysiert. Das Projekt ist in dieser Anlage bundesweit einzigartig und kann bislang offen gebliebene Forschungslücken füllen.


Product Details

ISBN-13: 9783658023010
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publication date: 04/28/2016
Series: Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
Edition description: 1. Aufl. 2016
Pages: 836
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)
Language: German

About the Author

Dr. Kurt Möller, Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen.

Janne Grote (M.A.), Doktorand der Soziologie an der Bremen International Graduate School of Social Sciences.

Kai Nolde (M.A.), Soziologe, arbeitet als freier Wissenschaftler in Hamburg.

Dr. Nils Schuhmacher, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Esslingen.

Table of Contents

Stand der Forschung und des Praxiswissens.- Eigene Studie: Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen, Diskriminierung und Gewalt.- Konsequenzen für Forschung und Praxis.

From the B&N Reads Blog

Customer Reviews