Die Kestoi des Julius Africanus und ihre Uberlieferung

Die Kestoi des Julius Africanus und ihre Uberlieferung

ISBN-10:
3110219581
ISBN-13:
9783110219586
Pub. Date:
10/28/2009
Publisher:
De Gruyter

Hardcover - Rent for

Select a Purchase Option
  • purchase options

Temporarily Out of Stock Online


Overview

Die Kestoi des Julius Africanus und ihre Uberlieferung

Der Christ Julius Africanus hat in der ersten Hälfte des dritten Jahrhunderts unter dem Titel „Kestoi“ (Stickereien) ein Werk der Universalgelehrsamkeit verfasst, in dem er scheinbar disparate Wissensgebiete behandelt: von der Magie zur Militärtechnik, von der Veterinärmedizin zur Dichtkunst, von der Landwirtschaft bis zur Lehre von Maßen und Gewichten. Dieses Werk wurde von den Gelehrten lange mit spitzen Fingern angefasst: es passt nicht gut in die Kategorien moderner Literatur und erst recht nicht in die Vorstellungen vom antiken Christentum. Tatsächlich ist in den erhaltenen Teilen der „Kestoi“ vom christlichen Glauben des Verfassers keine Spur zu finden. Außerdem sind Editionslage und Textüberlieferung sehr komplex. Im vorliegenden Band wird zum ersten Mal eine umfassende Analyse der verschiedenen Aspekte vorgelegt. Das Werk erweist sich als wichtiger Zeuge der neuen Kultur des Wissens unter den Severern und in der zweiten Sophistik.

Product Details

ISBN-13: 9783110219586
Publisher: De Gruyter
Publication date: 10/28/2009
Series: Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur Series , #165
Pages: 403
Product dimensions: 6.80(w) x 9.60(h) x 1.00(d)
Age Range: 18 Years

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews