Die Magna Charta

Die Magna Charta

by Tim Diehl

NOOK Book(eBook)

$3.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Die Magna Charta by Tim Diehl

Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Universität Siegen, Veranstaltung: Adel im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Magna Charta - jeder hat in seinem Leben irgendwann schon einmal davon gehört. Man weiß grob ihren Entstehungszeitpunkt einzuordnen, man kennt vielleicht sogar den Stellenwert dieses wichtigen Schrittes der Verfassungsgeschichte, doch Genaueres wissen die meisten nicht. Auf den folgenden Seiten werde ich Entstehungshintergrund, Inhalt und in Ansätzen auch die Bedeutung der Magna Charta Libertatum (auf deutsch etwa: der Große Brief der Freiheiten), wie sie vollständig heißt, für die folgenden Jahrhunderte aufzeigen. Den großen Erfolg der Urkunde in Bezug auf die britische Verfassungsgeschichte habe ich bereits angesprochen. Interessanterweise war die Magna Charta jedoch ursprünglich von den Verfassern nicht als Verfassungserklärung gedacht, vielmehr sollten bestehende Missstände innerhalb des englischen Königreiches abgestellt werden. Die genannte Aufwertung wurde ihr erst durch eine extensive Interpretation des Schriftstückes in der Folgezeit zu Teil. So wurde dieses wichtige Dokument mehr oder weniger ungewollt zum ersten Schritt auf dem Weg zu einer rechtsstaatlichen und verfassungsmäßigen Ordnung Englands.

Product Details

ISBN-13: 9783640590568
Publisher: GRIN Publishing
Publication date: 01/01/2010
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 7
File size: 173 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews