Error occurred while rendering Product Content.

Overview

Die Performance Von Stillhaltergeschaften: Covered Call Writing Im Backtest by Thomas Schmidt

Diese Ausarbeitung zeigt Alternativen auf, die es ermöglichen, asymmetrische Renditeprofile zu beurteilen. Die wesentliche Motivation besteht darin, eine Aktienindexanlage mit Stillhaltergeschäften anzureichern und auf eine mögliche Outperformance hin zu bewerten. Bei der Thematisierung des Risikos wird bereits über den Volatilitäts-Ansatz hinaus das Downside-Risiko berücksichtigt. Das Kapitel endet mit der Beschreibung der klassischen Performance-Kennzahlen die aus dem CAPM abgeleitet werden. Über die Grundpositionen der Finanzoptionen hinaus wird ein Hauptaugenmerk auf die Bewertung mit Hilfe der Black-Scholes-Formel gelegt. Ein wichtiger Aspekt, ist die Ableitung der impliziten Volatilität. Das Auftreten einer damit im Zusammenhang stehenden Volatilitätsschiefe wird als mögliche Ursache für die Vorteilhaftigkeit von Stillhalterpositionen im Aktiensegment näher betrachtet. Im weiteren Verlauf wird die Strategie des Covered Call Writing (CCW) wiedergegeben. Mit Hilfe der Schiefe und der Wölbung wird gezeigt, wie sich eine asymmetrische Renditeverteilung charakterisieren lässt. Der Backtest des ODAX-Covered Call Writing umfasst den Zeitraum der vergangenen elf Jahre.

Product Details

ISBN-13: 9783958200531
Publisher: Bachelor + Master Publishing
Publication date: 08/14/2014
Pages: 80
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.17(d)

About the Author

Thomas Schmidt wurde 1979 in Magdeburg geboren. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg schloss der Autor im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Master of Business Administration erfolgreich ab. Durch die Tätigkeit als Wertpapierspezialist in einer Regionalbank konnte er seine praktische Erfahrung aus der Finanzbranche einfließen lassen. Hier ist auch die Motivation für die Thematik des vorliegenden Buches zu finden.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews