Die Sangspruchdichtung Rumelants von Sachsen: Edition - Ubersetzung - Kommentar

Die Sangspruchdichtung Rumelants von Sachsen: Edition - Ubersetzung - Kommentar

by Peter Kern (Editor)

Hardcover(Includes the print edition and an e-Book.)

$172.75 $172.99 Save 0% Current price is $172.75, Original price is $172.99. You Save 0%.
View All Available Formats & Editions
Usually ships within 1 week

Overview

Rumelant von Sachsen gehört zu den interessantesten deutschen lyrischen Dichtern der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Von ihm sind neben drei Minneliedern vor allem kunstvolle Sangsprüche mit großer thematischer Vielfalt überliefert, in denen er sich in hymnischer Verehrung, meditierend oder spekulativ religiösen Fragen widmet, Zeitkritik übt, politische Ereignisse kommentiert, Herren belehrt und ermahnt, seine eigene Existenzweise als fahrender Berufsdichter bedenkt, freigebige Gönner preist und Geizige tadelt, über Kunst reflektiert und sich mit Dichterkollegen auseinandersetzt. Die vorliegende Ausgabe präsentiert Rumelants Sangspruchdichtung in enger Anlehnung an ihre Überlieferung in der Jenaer Liederhandschrift, zusammen mit den dort aufgezeichneten Tonmelodien (die in Normalnotation wiedergegeben werden) und einer möglichst wortgetreuen Übersetzung. Der beigefügte Kommentar bietet Verständnishilfen für die Texte und macht sowohl auf ihre innovativen Besonderheiten als auch auf ihre Einbettung in literarische Traditionen und zeitgenössische Diskurse aufmerksam.

Product Details

ISBN-13: 9783110182149
Publisher: De Gruyter
Publication date: 03/17/2014
Edition description: Includes the print edition and an e-Book.
Pages: 729
Product dimensions: 6.69(w) x 9.45(h) x (d)
Age Range: 18 Years

About the Author

Peter Kern, University of Bonn, Germany.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews