Die Stadt der Romantiker: Paradoxien einer Hassliebe

Die Stadt der Romantiker: Paradoxien einer Hassliebe

Paperback

$85.95

Product Details

ISBN-13: 9783631537954
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 10/05/2005
Series: Bremer Beitraege zur Literatur- und Ideengeschichte Series , #46
Pages: 356
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Horst Höhne erhielt seine Ausbildung als Anglist von 1948 bis 1953 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort promovierte er 1960 mit einer Dissertation zu John Gays Bühnenwerken. 1962 folgte er als Dozent einem Ruf an die Universität Rostock, wo der Verfasser 1972 mit einer Arbeit zur englischen Romantik habilitierte. 1977 wurde er als Professor für englische Literaturgeschichte Lehrstuhlleiter und zeitweiliger Institutsdirektor. Zu seinem Werk gehören zahlreiche Veröffentlichungen zur englischen Romantik, Dramatik und Lyrik.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Der Stadt-Land-Gegensatz: Realität, Fiktion, Vision – Der Topos des Gartens und die Umwandlung in den Landschaftspark – Die Stadt als Basis des geistigen Lebens im 18. Jahrhundert – Revolutionärer Rausch und frustrierte Ernüchterung – Der mündige, zu Selbstbewußtsein gelangte Bürger.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews