Die verdeckten Effizienzwirkungen der Umsatzsteuer: Eine Empirische Allgemeine Gleichgewichtsanalyse

Die verdeckten Effizienzwirkungen der Umsatzsteuer: Eine Empirische Allgemeine Gleichgewichtsanalyse

by Peter Gottfried

Paperback

$66.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Die verdeckten Effizienzwirkungen der Umsatzsteuer: Eine Empirische Allgemeine Gleichgewichtsanalyse by Peter Gottfried

Über das Vorsteuerabzugsverfahren wird erreicht, daß im Endeffekt nur die privaten Konsumausgaben von der Umsatzsteuer betroffen sind. In der Regel erlischt jedoch das Vorsteuerabzugsrecht für steuerbefreite Unternehmen. Damit wird die Kette des Vorsteuerabzugs unterbrochen, wenn immer ein Gut im Zuge seiner Herstellung eine befreite Produktionsstufe durchläuft. Die vorliegende Arbeit untersucht die allokativen Konsequenzen dieser speziellen Form der Steuersatzdifferenzierung im Rahmen eines Empirischen Allgemeinen Gleichgewichtsmodells für die Bundesrepublik Deutschland. Zur besseren ökonomischen Interpretation der Ergebnisse wird das ebenfalls in der Arbeit entwickelte Konzept der effektiven Steuersätze herangezogen.

Product Details

ISBN-13: 9783631442104
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 03/01/1992
Series: Finanzwissenschaftliche Schriften Series , #47
Pages: 234
Product dimensions: 6.00(w) x 1.25(h) x 9.00(d)

About the Author

Der Autor: Peter Gottfried wurde 1959 in Heidelberg geboren. Er studierte von 1980 bis 1986 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg und Canterbury. Seit 1987 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Universität Regensburg und promovierte dort 1991 zum Dr. rer. pol.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Grundzüge der Umsatzsteuer - Effektive Steuersätze - Das Empirische Allgemeine Gleichgewichtsmodell - Die Erstellung einer mikrokonsistenten Datenbasis - Steuersimulationen.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews