Die Verfassungsmaessigkeit von Anti-Doping-Bestimmungen

Die Verfassungsmaessigkeit von Anti-Doping-Bestimmungen

by Ralf Lenz

Paperback

$64.44 $68.95 Save 7% Current price is $64.44, Original price is $68.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Die Verfassungsmaessigkeit von Anti-Doping-Bestimmungen by Ralf Lenz

Seit jeher versuchen Sportler, ihre Leistung durch die Einnahme von Dopingmitteln zu steigern. Wegen der zum Teil stark gesundheitsgefährdenden Nebenwirkungen dieser Mittel und dem Interesse der Sportorganisationen an fairem Sport haben die meisten Verbände Doping verboten. Um dieses Verbot effektiv durchsetzen zu können, wurden Regelungen geschaffen, die die Sportler in ihrer sportlichen Betätigung einschränken. Dabei stellt sich die Frage, ob diese Regelungen mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben, insbesondere den Grundrechten der Sportler, vereinbar sind.
Ausserdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit ein staatliches Vorgehen gegen Doping eine Verfassungsverletzung zur Folge hätte.

Product Details

ISBN-13: 9783631361641
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 03/06/2000
Pages: 155
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Ralf Lenz wurde 1967 in Herne geboren. Von 1992 bis 1997 studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität von Nottingham. Im Anschluß daran folgte die Promotion. Gleichzeitig war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seit 1999 ist er Referendar am Landgericht Dortmund.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Die Verfassungsmäßigkeit verbandsrechtlicher Anti-Doping-Bestimmungen – Die Verfassungsmäßigkeit eines staatlichen Anti-Doping-Gesetzes.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews