Die Verschlüsselungsmaschine Enigma und ihr Scheitern im Zweiten Weltkrieg

Die Verschlüsselungsmaschine Enigma und ihr Scheitern im Zweiten Weltkrieg

by Maren Dronia

NOOK Book(eBook)

$14.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Die Verschlüsselungsmaschine Enigma und ihr Scheitern im Zweiten Weltkrieg by Maren Dronia

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Sonstiges, Note: 13 Punkte, , Veranstaltung: Seminararbeit zum W-Seminar Kryptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Weltkriegen versuchte die deutsche Wehrmacht mit ihren Verbündeten Nachrichten so auszutauschen, dass die Alliierten, auch wenn diese die Botschaft abfingen, diese nicht lesen konnten. Im Ersten Weltkrieg wurden hierfür diverse Verschlüsselungsmethoden verwendet, die sich allerdings nicht lange hielten, da in England und Frankreich die Decodierung immer schnell vonstattenging. Deswegen suchten die Deutschen nach 1918 einem besseren Verfahren, das sie in der Verschlüsselungsmaschine Enigma fanden. Meine Seminararbeit beschäftigt sich mit dieser Verschlüsselungsmaschine, die von den Deutschen im zweiten Weltkrieg verwendet wurde, um Nachrichten so an andere Stützpunkte der deutschen Wehrmacht weiterzuleiten, dass keiner der verfeindeten Nationen diese abhören oder lesen konnte. Auch wenn die Funktionsweise und Überlieferung der durch die Enigma verschlüsselten Botschaften nicht immer so funktioniert hat, wie zuvor vorgesehen, hat Arthur Scherbius mit seiner Erfindung einen extremen Einfluss auf den Verlauf des zweiten Weltkrieges gehabt.

Product Details

ISBN-13: 9783656881049
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2015
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 24
File size: 942 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews