Die Wirtschaftlichkeit der Biomasseproduktion zur Wasserstoffherstellung

Die Wirtschaftlichkeit der Biomasseproduktion zur Wasserstoffherstellung

by Hans-Joachim Berrisch

Paperback

$49.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Die Wirtschaftlichkeit der Biomasseproduktion zur Wasserstoffherstellung by Hans-Joachim Berrisch

Zur Substitution fossiler Energieträger wird neben der Erzeugung von Alkoholen, Pflanzenölen oder der direkten Verbrennung auch eine Gewinnung von Wasserstoff aus Biomasse erwogen. Wie bei allen Techniken zur Nutzung nachwachsender Rohstoffe wird auch bei möglichen Verfahren der Wasserstoffherstellung aus Biomasse die großtechnische Realisation in erster Linie durch deren Wirtschaftlichkeit bestimmt. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist daher die Wirtschaftlichkeitsanalyse der Biomasseproduktion zur Wasserstoffherstellung. Schwerpunkte der Untersuchung sind neben der Ermittlung des momentanen und zukünftigen Marktpotentials für Wasserstoff aus Biomasse die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der Wasserstoffgewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen unter derzeitigen und geänderten Rahmenbedingungen.

Product Details

ISBN-13: 9783631462027
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 06/01/1993
Pages: 137

About the Author

Der Autor: Hans-Joachim Berrisch wurde 1963 in Kaarst geboren. Von 1982 bis 1984 absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Von 1984 bis 1989 studierte er Agrarwissenschaften, Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn. 1989 Diplom-Agraringenieur. Von 1989 bis 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie der Universität Bonn. 1993 Promotion.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews