Die Wuerde der Arbeit zwischen Macht, Dichtung und Glauben: Essays gegen das Vergessen

Die Wuerde der Arbeit zwischen Macht, Dichtung und Glauben: Essays gegen das Vergessen

by Friedrich Mulder

Hardcover

$62.95

Overview

Dieses Buch will daran erinnern, dass Arbeit die Basis aller Kultur ist. Die Würde körperlicher wie geistiger Arbeit ist ein Leitmotiv in den vierzehn hier vorgestellten Essays. Die Retrospektive umfasst die Arbeiterbewegung in ihrem Ringen um die soziale Frage, die Auswirkungen des Sozialistengesetzes, die Bildungspolitik der frühen Sozialdemokratie. Ein weiterer Bereich ist der Literatur gewidmet: Lessings letzte Kämpfe in Wolfenbüttel, Schillers und Heines Haltung zur Französischen Revolution, Liliencrons Dichterleben, Goethes Reisen, sein letzter Aufenthalt in Marienbad – die Elegie. Für die theologische Position stehen die Arbeiten über Franz von Assisi und seinen Weg in die Heiligkeit; über Dietrich Bonhoeffers gläubiges Leben, das mit seinem Opfertod im Widerstand gegen die Tyrannei endet.

Product Details

ISBN-13: 9783631649954
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 03/27/2014
Series: Bremer Beitraege zur Literatur- und Ideengeschichte Series , #64
Pages: 400
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Friedrich Mülder studierte Architektur und Bildende Künste. Seit 1960 ist er als Architekt, Diplom-Designer und Schriftsteller tätig. Er verfasste Erzählungen, Gedichte, Biographien, Essays, Vorträge und war Juror bei den Berliner Festspielen. Außerdem war er Mitbegründer und ist Ehrenvorsitzender des Literaturhauses Schleswig-Holstein und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Table of Contents

Inhalt: Arbeiterbewegung – Revolution 1848 – Bildungspolitik – Paradies und Apokalypse – Dichtung – Goethe – Sinnlichkeit und Heidentum – Schiller – Heine – Lessings Kämpfe – Glauben – Franz von Assisi – Heiligkeit – Würde der Arbeit – Ethik – Bekennende Kirche – Widerstand – Bonhoeffer – KZ Flossenbürg.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews