Dynamisierte Bedarfsprognose fuer Ersatzteile bei technischen Gebrauchsguetern

Dynamisierte Bedarfsprognose fuer Ersatzteile bei technischen Gebrauchsguetern

by Andreas Meidlinger

Paperback

$85.95

Overview

Die Güte der Prognosen für unternehmensrelevante Prozesse ist eine wesentliche Determinante für die Qualität zukunftsbezogener unternehmerischer Entscheidungen. Dies trifft insbesondere zu auf die Prognose des Ersatzteilbedarfs technischer Gebrauchsgüter. Durch die zunehmende Komplexität der Produkte und die rascher aufeinanderfolgenden Produktzyklen ist es immer schwieriger, die wachsende Ersatzteilmenge für den Bedarfsfall mit ökonomisch vertretbarem Aufwand verfügbar zu halten. Wenn zudem etwa aus ökologischen Gründen die Lebensdauer der Produkte erhöht werden soll, ohne die Gebrauchstauglichkeit zu verringern, so kommt der Logistik des Ersatzteilwesens eine wachsende Bedeutung zu.

Product Details

ISBN-13: 9783631460436
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 05/01/1994
Pages: 302

About the Author

Der Autor: Andreas Meidlinger wurde 1963 in Gerabronn geboren. Er studierte von 1983 bis 1988 Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Seit 1988 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; 1993 Abschluß der Promotion.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Betriebswirtschaftliche Ersatzteilproblematik - Prognoseverfahren - Verschleißforschung - Lebensdaueranalysen - Lebensdauerverteilungen - Bestandsprognose - Kohortenanalyse - Lebenszykluskonzept - Erfahrungspool - Informationssystem - Kausalgestütztes Ersatzteilbedarfsprognosemodell.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews