Eduard Mörike - Ästhetik und Geselligkeit

Eduard Mörike - Ästhetik und Geselligkeit

Eduard Mörike - Ästhetik und Geselligkeit

Eduard Mörike - Ästhetik und Geselligkeit

Hardcover(Reprint 2011)

$154.00 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Nach wie vor findet Mörike (1804-1875) nicht die Aufmerksamkeit, die ihm eigentlich zukäme - wohl auch, weil er sich nicht leicht den großen Tendenzen des 19. Jahrhunderts zuordnen läßt: Er ist kein Intellektueller wie Heine. Er mischt sich nicht in die großen politischen Debatten ein. Er thematisiert nicht die wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen. Er begehrt nicht gegen die Dominanz der deutschen Klassik auf; er ist kein Denkmalstürzer. Das Nebensächliche bekommt bei ihm besondere Bedeutung; es wird in einen ästhetischen Reflexionsprozeß hineingezogen, der mit lebensweltlichen Konkretisierungen einhergeht, so daß sich "Ästhetik" und "Geselligkeit" gegenseitig hervorbringen und spiegeln.


Product Details

ISBN-13: 9783484108646
Publisher: De Gruyter
Publication date: 01/01/2004
Edition description: Reprint 2011
Pages: 259
Product dimensions: 6.10(w) x 9.06(h) x (d)
Language: German
Age Range: 18 Years

Table of Contents

Inhalt: Wolfgang Braungart/Ralf Simon, Eduard Mörike: Ästhetik und Geselligkeit. - Stefan Scherer, Naive Re-Flexion. Romantische Texturen, erzählte Theatralität und maskiertes Rollensprechen im »Maler Nolten«. - Claudia Liebrand, »Maskencorrespondenz«. Die Briefintrige im »Maler Nolten«. - Kristin Rheinwald, >Magischer Firniß<, >herrlicher Kreis<, >hohe Einsamkeit<. Das Scheitern der Liebe im »Maler Nolten«. - Wolfgang Braungart, Der Künstler als Freund. Mörikes »Hutzelmännlein« im Kontext seiner geselligen Erzählkunst. - Renate von Heydebrand, »Unbekanntes Wehe?« Zum Geschlechterverhältnis in Eduard Mörikes Liebeslyrik. - Ralf Simon, Mörikes poetische Szene und ihre unausgesetzte Verhinderung. - Klaus Weimar, Sich selbst in sich selbst und in die Welt finden. Bemerkungen zu zwei Gedichten aus Mörikes »Maler Nolten«. - Thomas Althaus, Nichtssagende Dinge. Die Funktion des Unwichtigen bei Mörike. - Christina Müller, Mörikes Lyrik und die antike Literatur. Am Beispiel der »Häuslichen Szene«. - Günter Oesterle, Die Grazie und ihre modernen Widersacher. Soziale Verhaltensnormierung und poetische Polemik in Eduard Mörikes Epistel »An Longus«. - Helmut J. Schneider, Vom Zünden der Tradition. Märchen, Idylle und lyrisches Subjekt in Mörikes »Wald-Idylle«. - Mathias Mayer, Die Idylle, der Boden und der See. Zu hermeneutisch-poetologischen Problemen bei Mörike.

From the B&N Reads Blog

Customer Reviews