Einführung in die Geschichte der Soziologie

Einführung in die Geschichte der Soziologie

by Hermann Korte

Paperback(10., ergänzte und aktualisierte Aufl. 2017)

$22.99
Want it by Thursday, November 15 Order now and choose Expedited Shipping during checkout.

Product Details

ISBN-13: 9783658164218
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publication date: 02/06/2017
Series: Einführungskurs Soziologie
Edition description: 10., ergänzte und aktualisierte Aufl. 2017
Pages: 274
Product dimensions: 6.61(w) x 9.45(h) x 0.02(d)

About the Author


Hermann Korte war von 1974 bis 2000 Professor für Soziologie an den Universitäten Bochum und Hamburg. Von 1983 bis 2016 war er Vorstand der Norbert Elias-Stiftung in Amsterdam. Er ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland.

Table of Contents

Von den Anfängen der Soziologie: Hoffnung auf eine neue Welt.- Der „erste“ Soziologe: Auguste Comte.- Die Kolossalfigur des 19. Jahrhunderts: Karl Marx.- Entwicklungen in England und Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts.- Entwicklungen in Deutschland um die Jahrhundertwende.- Der Mythos von Heidelberg: Max Weber.- Deutsche Soziologie zwischen 1918 und 1933 in Köln, Heidelberg und Leipzig.- „Unsere Aufgabe im Leben ist theoretische Arbeit“: Die Kritische Theorie der Frankfurt Schule (Soziologie im Exil 1).- „Die Umstände, die sich ändern, sind die Beziehungen zwischen den Menschen selbst.“ Norbert Elias und die Zivilisationstheorie (Soziologie im Exil 2).- Eine Theorie für alle Fälle. Talcott Parsons, Robert K. Merton und der Strukturfunktionalismus.- Der Neubeginn der Soziologie in Deutschland nach 1945.- Von der skeptischen Generation zur Studentenbewegung.- Historische Grundlagen gegenwärtiger Theoriediskurse.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews