Einführung in die Optimierung: Konzepte, Methoden und Anwendungen

Einführung in die Optimierung: Konzepte, Methoden und Anwendungen

by Christian Grimme, Jakob Bossek

Paperback(1. Aufl. 2018)

$37.99

Product Details

ISBN-13: 9783658211509
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publication date: 09/10/2018
Edition description: 1. Aufl. 2018
Pages: 267
Product dimensions: 6.61(w) x 9.45(h) x (d)

About the Author


Dr.-Ing. Christian Grimme studierte Informatik und promovierte in diesem Fachbereich an der TU Dortmund. Er forschte/lehrte am Institut für Roboterforschung der TU Dortmund. Zurzeit arbeitet er als PostDoc am Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Bereichen Optimierung, Statistik und Datenanalyse.


Jakob Bossek studierte Informatik und Statistik mit Schwerpunkt Intelligente Systeme an der TU Dortmund. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der (mehrkriteriellen) kombinatorischen Optimierung, evolutionärer Algorithmen und maschinellem Lernen.

Table of Contents



Grundbegriffe und Komplexität - Graphen und Bäume - Lineare Optimierung - Nicht-lineare Optimierung - Naturinspirierte Optimierung - Entscheidungs- und Spieltheorie

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews