Einzelsportler und ihre Fans: Eine soziologische Studie am Beispiel Michael Schumacher

Einzelsportler und ihre Fans: Eine soziologische Studie am Beispiel Michael Schumacher

by Peter Franken

Paperback

$65.99
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Monday, October 22?   Order by 12:00 PM Eastern and choose Expedited Shipping at checkout.

Overview

Einzelsportler und ihre Fans: Eine soziologische Studie am Beispiel Michael Schumacher by Peter Franken

Dieses Buch beschäftigt sich nicht ausschließlich damit, den Star Michael Schumacher detailliert zu analysieren, sondern vielmehr mit dem „Fan", der diesen Star verehrt. Ziel ist, herauszuarbeiten, warum sich Personen dazu entscheiden „Fan" eines bestimmten Sportlers zu werden. Hintergrund dieser soziologischen Studie ist es, soziale Tatbestände und Probleme im Kontext der Gesellschaft und in Bezug auf den Fan zu beobachten. Grundlage der Untersuchung ist die Wirkung eines Einzelsportlers auf seine Fans. Dazu werden scheinbare Selbstverständlichkeiten des Fanalltags anhand eines Fragebogens untersucht und diese komplexen Phänomene werden interpretiert.
Warum ist man Michael-Schumacher-Fan? Im Zusammenhang hiermit wird der Schwerpunkt auf eine Analyse der Mitglieder eines Fanclubs fallen. Was wird aufgebracht um die Fanleidenschaft zu befriedigen? Welchen Einfluss hat das Fanleben auf das Privatleben? Es werden in diesem Zusammenhang Methoden und Wirkungsweisen von Spitzensport und Medien aufgezeigt. Es wird der Bezug zu den Medien mit exemplarischen Beispielen aus der Karriere Schumachers hergestellt.

Product Details

ISBN-13: 9783958509726
Publisher: Diplomica Verlag GmbH
Publication date: 03/03/2015
Pages: 100
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.21(d)

About the Author

Peter Franken wurde 1981 in Köln geboren. Sein Studium der Sportwissenschaften schloss er an der TU Darmstadt mit dem Titel Magister Artium erfolgreich ab. In 2014 wird er einer von zwei Trainern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, denen der Titel Fellow of Applied Functional Science übertragen wird. Er betreibt ein professionelles Studio für funktionelles Training im Rhein-Main-Gebiet.
Aufgrund seinem Kindheitswohnort Kerpen und seinem Freundeskreis war die Faszination für Motorsport und Michael Schumacher früh gegeben. Dies motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews