ISBN-10:
3540243097
ISBN-13:
9783540243090
Pub. Date:
04/11/2005
Publisher:
Springer Berlin Heidelberg
Elektronik für Ingenieure und Naturwissenschaftler / Edition 5

Elektronik für Ingenieure und Naturwissenschaftler / Edition 5

Paperback

Current price is , Original price is $69.95. You

Temporarily Out of Stock Online

Please check back later for updated availability.

Item is available through our marketplace sellers.

Product Details

ISBN-13: 9783540243090
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 04/11/2005
Series: Springer-Lehrbuch Series
Edition description: 5., aktualisierte Aufl. 2005
Pages: 675
Product dimensions: 6.40(w) x 9.50(h) x 1.00(d)

About the Author

Ekbert Hering war Rektor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Aalen, lehrte Physik, Informatik und Management und hat sich seit dem Erscheinen des Buches "Physik für Ingenieure" als Autor erfolgreicher Fach-, Sach- und Lehrbücher einen Namen gemacht. Viele seiner Werke gehören mittlerweile zur Standardliteratur von Ingenieuren und Praktikern im Ingenieurbereich. Der Name Hering steht heute für die Fertigkeit, mit Hilfe eines kompetenten Autorenteams Themengebiete vorbildlich strukturiert und praxisnah aufzuarbeiten.

Klaus Bressler war die letzten 30 Jahre in der Entwicklung Funknavigation für die zivile Luftfahrt tätig. Dazu gehörten Planung neuer Systeme, Entwicklung von Analogschaltungen, die Integration der Einzelbaugruppen zu einem funktionierenden System und die technische Betreuung der Produktion. Seit 2005 im Ruhestand, arbeitete er als Berater und bis 2011 an Sonderaufgaben bei Thales Air Systems.

Jürgen Gutekunst arbeitete ab 1984 bei SEL in Zuffenhausen im Bereich der Flugzeugnavigation. Seit 1990 leitet er bei der Fa. Gebr. Heller GmbH in Nürtingen die Hardware-Entwicklung, bevor er 1999 die technische Geschäftsleitung bei der Fa. Murrelektronik in Oppenweiler übernommen hat. Seit 2006 ist er bei der Fa. Balluff GmbH mit dem Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsbereiches Networking und Systeme beauftragt und in verschiedenen Arbeitskreisen zum Thema „dezentrale Installationstechnik“ tätig.

Table of Contents

Grundlagen der Elektrotechnik.- Passive Bauelemente.- Aktive Bauelemente.- Hochfrequenz (HF)-Verstärker.- Bauelemente der Leistungselektronik.- Optoelektronik.- Sensoren.- Analoge integrierte Schaltungen.- Digital-Analog- und Analog-Digital-Wandler.- Analoge Regelungstechnik.- Grundlagen der digitalen Schaltungstechnik.- Digitale Bauelemente.- Entwicklung digitaler Schaltungen.- ASIC.- Speicherprogrammierbare Steuerungen.- Schnittstellen, Bussysteme und Netze.- Stromversorgung.- Lösungen der Übungsaufgaben.

What People are Saying About This

From the Publisher

Klar und übersichtlich gestaltetes Standardwerk für den Elektroniker. Didaktisch herausragendes Werk für Studium und Praxis. Ein Muss für jeden, der sich mit dem Thema "Elektronik" auch nur im Entferntesten beschäftigt.

Dr.-Ing. Karl Friedrich Schäfer, Universität Wuppertal

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews