Entwurf eines integrierten Informations-, Verwaltungs- und Retrieval Systems fuer textuelle Daten

Entwurf eines integrierten Informations-, Verwaltungs- und Retrieval Systems fuer textuelle Daten

by Urs Hengartner

Paperback

$71.95
Usually ships within 1 week

Overview

Angesichts der anwachsenden Informationsflut - ausgelöst durch die einfache Erstellung und Verbreitung mittels Computersystemen und deren weltweiten Vernetzung - werden an die Verwaltung elektronischer Dokumente immer höhere Ansprüche gestellt. Die einfache und rasche Erschliessung dieser elektronischen Dokumente erfordert spezielle Verwaltungs- und Suchtechniken. Das wichtige Teilgebiet der Informatik, welches sich damit befasst, heisst Information Retrieval (IR). Heutige kommerziell verfügbare IR-Systeme genügen kaum den vielfältigen und komplexen Anforderungen, wie sie von sehr grossen heterogenen Dokumentensammlungen gestellt werden. Beispiele solcher Dokumentensammlungen sind: das Artikelarchiv einer Zeitung oder Textarchive von Grossbetrieben. In der Arbeit wird deshalb der Entwurf einer IR-Architektur entwickelt, welche den Bau von effizienten, integrierten IR-Systemen erlaubt, und die auch den hohen Anforderungen von Dokumentalisten in einem Zeitungsarchiv gerecht wird.

Product Details

ISBN-13: 9783906757131
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 12/01/1996
Pages: 201

About the Author

Der Autor: Urs Hengartner wurde 1955 in Laufen, Kanton Bern (heute Basel-Land) geboren. Von 1976 bis 1984 war er als Analytiker und Systemprogrammierer im Rechenzentrum der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft tätig. Er studierte von 1985 bis 1990 Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. Von 1991 bis 1996 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Informatik des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums der Universität Basel tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Informations-, Verwaltungs- und Retrieval Systeme sind heute ein bestimmendes, betriebliches Schlüsselinstrument im Dienstleistungssektor. Im Buch wird die Architektur eines integrierten Systems gezeigt, ausgehend von den Problembereichen Benutzer, Dokument und Retrieval-Methoden.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews