Folgt aus der demokratischen Verfasstheit eines Staates automatisch ein friedliches Außenverhalten?

Folgt aus der demokratischen Verfasstheit eines Staates automatisch ein friedliches Außenverhalten?

by Martin Kacprzycki

NOOK Book(eBook)

$9.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Folgt aus der demokratischen Verfasstheit eines Staates automatisch ein friedliches Außenverhalten? by Martin Kacprzycki

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Demokratischer Frieden - Demokratischer Krieg, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist es möglich, dass Staaten den Einsatz von Gewaltmittel vollständig ablehnen und friedlich miteinander leben? Diese Frage stellen sich Philosophen und Politikwissenschaftler seit Jahrzehnten, gar Jahrhunderten. Die Antworten darauf sind so vielfältig, wie die dahinter stehenden Theorien. Beispielsweise unterscheiden sich der Realismus und der Liberalismus bei der Beantwortung dieser Frage gravierend. Eine Antwort auf diese Frage bietet das Werk 'Zum ewigen Frieden' von Immanuel Kant, das in einer Zeit des Umbruchs, nämlich 1795, in Europa erschienen ist. Seine Antwort lautet indes simpel: Demokratie. Wenn alle Staaten demokratisch wären, bzw. in seinen Worten republikanisch, dann würde es zum ewigen Frieden kommen, nach dem alle Menschen streben. Als die Zeit des Kalten Krieges zu Ende ging, erhielt die These, dass die demokratische Herrschaftsform automatisch zu einem friedfertigen Außenverhalten führt hohe Konjunktur. Und dies nicht nur in der Wissenschaft. Demokratisierung wurde als neues außenpolitisches Instrument verstanden.

Product Details

ISBN-13: 9783638001052
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2008
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 26
File size: 115 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews