Franz Overbeck Und Friedrich Nietzsche

Franz Overbeck Und Friedrich Nietzsche

by Carl Albrecht Bernoulli

Paperback

$57.51 $63.90 Save 10% Current price is $57.51, Original price is $63.9. You Save 10%.
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Friday, June 21

Overview

"Immer schon verlegte mein Gefühl Overbecks Weigerung, die in ihm verkörperte Nietzschetradition der Schwester des Freundes auszuliefern, jenseits persönlicher Regungen in das Gebiet des Grundsätzlichen, Naturnotwendigen. Nietzsche, im Leben der große Unglücksmensch, betritt die Nachwelt als ein Kind des Glückes. Nicht nur verhalf die Energie seiner Rechtsnachfolger den Schriften zu schnellster Wirkung; auch die für die Ewigkeit eines jeden Ruhmes unerläßlich Zurückdämmung des ursprünglichen Parteienthusiasmus sah sich nicht auf neutrale Gelehrtenanalyse angewiesen. Sein bester Freund ist sein strengster Kritiker gewesen. Overbeck liebte Nietzsche so sehr, dass er jenem und sich selbst das letzte zumuten durfte. Er nahm Nietzsche, wie er ihm erschien, vor sich auf die flache Hand und legte mit der andern freien Hand unerbittlich die Sonde an. Höchste Freundschaft vermag sogar das; freilich ist sie nur zwischen Männern denkbar und nur Männern ganz verständlich." [...]

Vorliegender Band von Carl Albrecht Bernoulli über die Freundschaft von Franz Overbeck und Friedrich Nietzsche ist geschrieben nach ungedruckten Dokumenten und im Zusammenhang mit der bis dahin erfolgten Forschung.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1908.

Product Details

ISBN-13: 9783957389770
Publisher: Vero Verlag
Publication date: 06/02/2014
Pages: 480
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 1.07(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews