Genie und Gartenzwerg: Wie uns die anderen sehen - Eine Deutschlandumrundung

Genie und Gartenzwerg: Wie uns die anderen sehen - Eine Deutschlandumrundung

by Helmut Schümann

NOOK Book1. Auflage (eBook - 1. Auflage)

$19.99

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Overview

Eigentlich sehnen auch wir Deutsche uns nur nach ein bisschen Zuneigung und Anerkennung, und doch treibt uns wie wenige andere eine Frage um – nämlich, wie die Welt uns sieht: als bieder-fleißige, kalte Techniker? Als von Stadttheatern überquellende Kulturnation? Als bierselige Dumpfköpfe und ewig verdächtige Unheilstifter? Helmut Schümann hat Deutschland umrundet und mit jenen gesprochen, die es wissen müssen: unseren Nachbarn, den Polen, Tschechen, Österreichern, Schweizern, Franzosen, Luxemburgern, Belgiern, Niederländern und Dänen. Und weil das nicht auf die Schnelle funktionierte, ist Helmut Schümann fast die Hälfte der Strecke zu Fuß gegangen. Er hat dabei viel über unsere Leidenschaft fürs Rustikale und unsere Geschichtsbesessenheit, über unsere Rolle als Euroretter und Humorverweigerer gelernt. Er hat auch ganz praktisch gefragt, warum unsere Nachbarn bei Aldi einkaufen, ob sie bei uns arbeiten, einheiraten – oder das Land, seine Leute, ihre Imbissbuden und den Filterkaffee eher meiden. Wir erfahren, für welche Eigen- und Errungenschaften wir wirklich geliebt, wahrhaft gefürchtet oder ehrlich bewundert werden. Eine kluge, oft komische, stets erhellende Reisereportage, ein Buch über Deutschland, durch das wir uns selbst klarer sehen – und das uns hilft, uns ein bisschen leichter zu nehmen.

Product Details

ISBN-13: 9783644115514
Publisher: Rowohlt E-Book
Publication date: 05/02/2014
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 256
File size: 862 KB

About the Author

Helmut Schümann, geboren 1956 in Düsseldorf, ist Journalist. Er war Redakteur der "Süddeutschen Zeitung", des "Spiegel" und der "Berliner Zeitung". Seit 1999 arbeitet er als Reporter für den "Tagesspiegel". Sein Buch "Der Pubertist. Überlebenshandbuch für Eltern" (2004) wurde zum Bestseller.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews