Inhaltliche Grenzen des Zeugnisanspruchs des Arbeitnehmers

Inhaltliche Grenzen des Zeugnisanspruchs des Arbeitnehmers

by Robert C. Richard

Hardcover

$64.44 $68.95 Save 7% Current price is $64.44, Original price is $68.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Inhaltliche Grenzen des Zeugnisanspruchs des Arbeitnehmers by Robert C. Richard

Das Buch behandelt den Zeugnisanspruch von Arbeitnehmern, dessen inhaltliche Grenzen sich vor allem nach den von der Rechtsprechung entwickelten Zeugnisgrundsätzen bestimmen. Das Spannungsverhältnis zwischen dem Grundsatz der Zeugniswahrheit und dem Gebot arbeitgeberseitigen Wohlwollens hat zur Folge, dass die Gestaltung des Inhalts des Arbeitszeugnisses erheblicher Rechtsunsicherheit unterliegt. Der Autor untersucht in zwei Schritten, wie die Interessenkonflikte zwischen den Beteiligten aufgelöst werden können. Im ersten Teil werden die rechtlichen Kriterien analysiert, an denen sich der Zeugnisinhalt abstrakt messen lassen muss. Im zweiten Teil werden die gefundenen Maßstäbe auf die Lösung konkreter Rechtsfragen angewendet.

Product Details

ISBN-13: 9783631668122
Publisher: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 09/10/2015
Series: Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht Series , #94
Pages: 190
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Robert Cornelius Richard wurde 1989 in Münster geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen und an der Freien Universität Berlin. Nach der Ersten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2013 promovierte er an der Universität Bielefeld. Seit 2015 ist er Referendar am Kammergericht Berlin.

Table of Contents

Inhalt: Zeugnisanspruch des Arbeitnehmers: Inhaltliche Grenzen – Regelungsgehalt des § 109 GewO – Zeugnisgrundsätze: Wahrheit, Wohlwollen, Klarheit – Zulässige und unzulässige Zeugnisformulierungen – Anspruch auf Schlussformel – Nennung von Fehlzeiten – Rückdatierung.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews