Integrativ Lehren und Lernen: Ein p dagogisches Konzept zur Erneuerung von Schule und Unterricht

Integrativ Lehren und Lernen: Ein p dagogisches Konzept zur Erneuerung von Schule und Unterricht

by Gerold Schmidt-Callsen

Paperback

$72.99
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Friday, October 19?   Order by 12:00 PM Eastern and choose Expedited Shipping at checkout.

Overview

Integrativ Lehren und Lernen: Ein p dagogisches Konzept zur Erneuerung von Schule und Unterricht by Gerold Schmidt-Callsen

Dieses Buch ist ein Beitrag zu einer grundlegenden Reform von Schule und Unterricht. Dabei steht die Grundschule im Fokus der Studie.
Im Gegensatz zu den aktuellen, meist politisch motivierten und durch immer neue Pisa-Studien verursachten reformerischen Schnellschüssen, möchte der Autor zu einer pädagogisch argumentierenden, gründlichen und wohl durchdachten inhaltlichen Reformdiskussion beitragen.
Zentrales Anliegen der Studie ist die wissenschaftlich fundierte Entwicklung und Begründung eines integrativen Unterrichtskonzepts in mehreren Schritten. Ausgehend von einer kurzen theoretischen Standortbestimmung und begrifflichen Klärung erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Folgen der aktuellen Schulreformpolitik für das Lehren und Lernen in der Schule. Auf dieser Basis werden die für die Schulpädagogik relevanten Konzepte wie Bildung, Lernen, Lehren und Lehrplan aus der Perspektive des integrativen Ansatzes schrittweise analysiert und mit Hilfe von konkreten und praxisrelevanten Merkmalen und Kriterien neu formuliert. Die auf diese Weise gewonnenen Grundzüge eines integrativen Unterrichtskonzepts sind schließlich die Basis für die Konstruktion der Skizze eines integrativen Lehrplans.
Abschließend wird in dem Buch eine Fülle von praktischen Beispielen ausführlich dargestellt und vor dem Hintergrund der Kriterien integrativer Pädagogik geprüft und bewertet. Aus dieser Auseinandersetzung mit der Praxis erwachsen weiterführende Gedanken und Ideen für eine Erneuerung von Schule und Unterricht.

Product Details

ISBN-13: 9783954254040
Publisher: disserta verlag
Publication date: 04/15/2014
Pages: 258
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.54(d)

About the Author

Gerold Schmidt-Callsen wurde in Hamburg geboren. Auch sein Lehramtsstudium und das anschließende Referendariat absolvierte er in Hamburg. Anschließend war er als Lehrer und Schulleiter im Hamburger Schuldienst tätig. Der Autor promovierte an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel und ist zurzeit als lehrbeauftragter Dozent am Institut für Pädagogik der Universität Kiel und als freier Autor tätig. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews