Jerusalem im Wandel der Zeit: Entwicklung der Hauptgeschaeftszentren unter besonderer Beruecksichtigung geopolitischer Aspekte und juedisch-arabischer Interaktionen

Jerusalem im Wandel der Zeit: Entwicklung der Hauptgeschaeftszentren unter besonderer Beruecksichtigung geopolitischer Aspekte und juedisch-arabischer Interaktionen

by Jamill Sabbagh

Paperback

$66.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Jerusalem im Wandel der Zeit: Entwicklung der Hauptgeschaeftszentren unter besonderer Beruecksichtigung geopolitischer Aspekte und juedisch-arabischer Interaktionen by Jamill Sabbagh

Der heutige «mehrpolige» Stadtkern Jerusalems ist das Ergebnis eines geo-politischen Prozesses. Die inneren Strukturen und physiognomischen Gegebenheiten des mehrpoligen Geschäftszentrums wurden durch die ansässige arabische Bevölkerung, jüdische Migranten und vor allem durch die Teilung der Stadt entscheidend geprägt, so daß von einem «jerusalemspezifischen» Stadtkern zu sprechen ist. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Entwicklung und Ausdifferenzierung der Hauptgeschäftszentren hinsichtlich ihrer räumlichen, strukturellen und physiognomischen Gegebenheiten. Diese Studie bietet erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der funktionalen Struktur und zeigt auf Grundlage detaillierter Erhebungen das problematische Verhältnis zwischen Juden und Arabern in der Stadt. Gleichzeitig wird auf mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung jüdisch-arabischer Beziehungen auf kommunaler Ebene hingewiesen.

Product Details

ISBN-13: 9783631304730
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 06/01/1997
Pages: 172

About the Author

Der Autor: Jamill Sabbagh wurde in Nahariya/Israel geboren. Das erste Studium «Geographie und Soziologie» wurde an der Ramat Aviv Universität in Tel Aviv abgeschlossen. 1979 bis 1981 lehrte er Erd- und Sozialkunde am Gymnasium. Seit 1982 lebt der Autor in Deutschland. In Köln und Mainz studierte er Soziologie und Geographie. Seit 1987 ist er am Geographischen Institut der Universität Mainz tätig. Seine Promotion wurde im April 1994 erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet er an einer Habilitationsschrift über Palästina.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Einflußfaktoren auf die Entwicklung Jerusalems und die räumliche Verteilung - Strukturelle und funktionale Differenzierung des heutigen Stadtkerns - Jüdisch-arabische Wechselbeziehungen in den Geschäftszentren und deren Eignung bzw. Nutzung als Freizeiträume.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews