Kapitalismus und Kolonialismus: ... in der Geschichte Brasiliens

Kapitalismus und Kolonialismus: ... in der Geschichte Brasiliens

by Fernanda Menezes Dias

NOOK Book(eBook)

$8.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Kapitalismus und Kolonialismus: ... in der Geschichte Brasiliens by Fernanda Menezes Dias

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1.3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Historische Ethnologie), Veranstaltung: Einführung in die Wirtschaftsethnologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit soll das Thema 'Kapitalismus und Kolonialismus' anhand der Geschichte Brasiliens dargestellt werden. Es versteht sich daher von selbst, dass hier wirtschaftliche Aspekte verstärkt im Mittelpunkt stehen. Nach kurzem Einarbeiten in die Materie fel die Entscheidung auf Brasilien, da es ein Land ist, das seit seiner Entdeckung auf Produktion und Export aufgebaut worden ist. Dass das Land den Untergang Portugals zwar nicht verhindern konnte, ihn aber um einige Jahrzehnte nach hinten verschob, zeigt die enorme Abhängigkeit der Alten Welt von der Neuen. Eine Tatsache die auch heute noch sehr aktuell ist und sich nicht nur auf Brasilien und Portugal bezieht. Die Arbeit ist chronologisch aufgebaut. Politische Ereignisse werden nur erwähnt, sofern sie für die wirtschaftliche Entwicklung entscheidend sind. Auch kulturelle Aspekte, unter denen z.B. die Jesuiten fallen, sind außen vor geblieben. Um all diesen Themen hier Platz einräumen zu können, hätte ich die wirtschaftlichen Aspekte oberfächlicher behandeln müssen, wogegen ich mich jedoch entschieden habe. Größtenteils habe ich aus der Perspektive Brasiliens geschrieben. Dies erwies sich jedoch bis zum Kapitel 'Brasilien seit der Unabhängigkeit', als nicht immer möglich. Um bestimmte Handlungen verständlich darzustellen, musste ich in einigen Fällen auf politische und wirtschaftliche Verhältnisse Portugals eingehen.

Product Details

ISBN-13: 9783640744268
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2010
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 19
File size: 1 MB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews