Karl Barth und Isaak August Dorner: Eine Untersuchung zu Barths Rezeption der Theologie Dorners
Karl Barth und Isaak August Dorner: Eine Untersuchung zu Barths Rezeption der Theologie Dorners

Karl Barth und Isaak August Dorner: Eine Untersuchung zu Barths Rezeption der Theologie Dorners

by Sang Eun Lee

Hardcover(New)

$75.95
Usually ships within 1 week
MARKETPLACE
4 New & Used Starting at $57.81

Overview

Die Studie befasst sich mit Karl Barths (1886-1968) Rezeption der Theologie Isaak August Dorners (1809-1884). Sie untersucht, wie sich Barth, ein dialektischer Theologe, zu einem in Schleiermachers Tradition stehenden Vermittlungstheologen verhält. Barths Rezeption der Theologie Dorners erfolgte von seiner frühen Münsteraner Zeit (1926) bis zum Ende der 30er Jahre. Einerseits steht Barth in dieser Zeit aufgrund seiner schon vorher feststellbaren Entwicklung als dialektischer Theologe der neuprotestantischen Theologie kritisch gegenüber und er problematisiert Dorners Theologie, da sie die anthropozentrische, spekulative Theologie der Neuzeit nicht überwinden konnte. Andererseits nimmt er in Dorners Theologie eine Möglichkeit zur adäquaten Erfassung der Souveränität Gottes wahr. Das gilt besonders für dessen Trinitätslehre.

Product Details

ISBN-13: 9783631622063
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 10/31/2014
Series: Internationale Theologie / International Theology Series , #19
Edition description: New
Pages: 269
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Sang Eun Lee studierte Theologie in Seoul, Gießen und Heidelberg. Er ist Außerordentlicher Professor an der Seoul Jangsin Universität in Gwangju, Gyeonggi (Südkorea).

Table of Contents

Inhalt: Karl Barth – Isaak August Dorner – Theologie Isaak August Dorners – Schleiermacher – Vermittlungstheologie – Dialektische Theologie – Trinitätslehre – Souveränität Gottes – Anthropozentrismus – Neuprotestantismus.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews