Lehrbuch der Botanik Fuer Hochschulen

Lehrbuch der Botanik Fuer Hochschulen

Hardcover

$60.00

Product Details

ISBN-13: 9783437204470
Publisher: Spektrum Akademischer Verlag
Publication date: 01/01/1991
Pages: 1030
Product dimensions: 6.50(w) x 1.50(h) x 9.50(d)

Table of Contents

Das Lehrbuch der Botanik, vor über 100 Jahren von Eduard STRASBURGER begründet, präsentiert sich in der vorliegenden 33. Auflage als aktuelle und übergreifende Darstellung aller Teilgebiete der Botanik.
- Für diese Auflage wurde der Abschnitt über Cytologie, Histologie und Morphologie der Pflanzen neu bearbeitet, wobei neben übersichtlicher Faktendarbietung und reicher Bebilderung vor allem auf die leichte Erfaßbarkeit der Inhalte Wert gelegt wurde.
- Der Abschnitt Physiologie zeichnet sich aus durch eine besonders präzise Erklärung der botanischen Biochemie, des Stoff- und Energiewechsels sowie der Entwicklung und Bewegung der Pflanzen.
- Als Einleitung zum Abschnitt Systematik werden Fortpflanzungsbiologie und Genetik als Grundlagen für Sippenbildung und Taxonomie neu dargestellt. Vielfältig erweiterte Kenntnisse über die Stammesgeschichte der grünen und farblosen Pflanzen haben verschiedene Änderungen bei der systematischen Gruppierung notwendig gemacht. Völlig überarbeitet wurde die Systematik der Farngewächse und Moose.
- Der Abschnitt Geobotanik wurde gestrafft und besonders in dem aktuellen Kapitel über Nutzung, Gefährdung und Schutz der pflanzlichen Ressourcen unserer Erde ergänzt.

Das große Format des Werkes, die übersichtlichere Typografie und die wesentlich erhöhte Zahl der Fotos und zweifarbigen Abbildungen unterstreichen, daß es zur Tradition dieses Lehrbuchs gehört, auch in didaktischer Hinsicht stets den moderneren Ansprüchen zu genügen.
So wird auch der STRASBURGER wieder für Jahre zentrale Informationsquelle und Standardliteratur für Studenten der Biologie, Agrar-, Gartenbau- und Forstwissenschaften sowie für Lehrende dieser Fachgebiete an höheren Schulen und alle an der Pflanzenkunde Interessierten sein.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews