Lohndifferenzierung bei betrieblicher Gruppenarbeit am Beispiel der deutschen Automobilindustrie

Lohndifferenzierung bei betrieblicher Gruppenarbeit am Beispiel der deutschen Automobilindustrie

by Rolf Bergmann

Paperback

$77.95

Product Details

ISBN-13: 9783631341230
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 10/01/1998
Pages: 226

About the Author

Der Autor: Rolf Bergmann wurde 1932 in Essen-Kettwig geboren. Er studierte von 1951 bis 1956 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Abschluß als Diplomingenieur für Maschinenbau. Seit 1956 war er in verschiedenen Unternehmen des Maschinenbaues, der Elektroindustrie, der Automobil- und Zulieferindustrie als Fertigungs-, Produktions- und Werksleiter tätig. Nach Beendigung seiner beruflichen Tätigkeit promovierte er seit 1995 an der Universität Osnabrück im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Produktion. Promotion 1998.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Merkmale, Formen und Ziele der Gruppenarbeit - Anforderungsabhängige und leistungsabhängige Lohndifferenzierung - Rechtliche Grundlagen der Entlohnung - Entgeltaufbau bei neun deutschen Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie - Motivation und Entgelt - Bewertung der untersuchten Lohnsysteme - Entlohnung und Tarifvertrag.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews