MedienDemokratie. Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft: Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft

MedienDemokratie. Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft: Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft

by Constanze Lemmerich

NOOK Book(eBook)

$12.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

MedienDemokratie. Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft: Der Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft by Constanze Lemmerich

Ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Ordnungen ist die Sicherung der Pressefreiheit.
Diese ist in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen - z.B. menschenverachtliche oder verfassungs-widrige Inhalte- gesetzlich gesichert und im Grundgesetz verankert.

Wirft man allerdings einen Blick auf die gesellschaftliche und politische Realität hierzulande und über die Landesgrenzen hinweg in andere demokratische Systeme, so stellt sich die Frage, inwieweit dies überhaupt garantiert werden kann.

Denn was steht hinter den Begriffen der freien Meinungsäußerung? Wie können Informationen überhaupt allgemein erwerbbar sein? Welche Faktoren haben Einfluss auf Journalisten und Medienmacher, auf Vertreter von Politik und Administration, auf die Gesellschaft?

Können die Medien die gesellschaftliche und politische Realität überhaupt noch spiegeln oder konstruieren sie diese und üben dahergehend einen wesentlichen Einfluss auf die demokratischen Strukturen im Lande aus?
Mit diesen Fragestellungen möchte ich mich in den folgenden Seiten auseinandersetzen, aber auch die Grenzen und Probleme, das Für und Wider der Funktion der Medien heutzutage skizzieren.

Product Details

ISBN-13: 9783638744461
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2007
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 13
File size: 89 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews