Methoden der Produktplanung von Investitionsguetern

Methoden der Produktplanung von Investitionsguetern

by Klaus Helbig

Paperback

$81.95
Usually ships within 1 week
MARKETPLACE
3 New & Used Starting at $63.76

Overview

Um einzelne Prozesse der Produktplanung zu unterstützen, können eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden herangezogen werden. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Möglichkeiten und Grenzen des Methodeneinsatzes zu beleuchten. Neben theoretischen Betrachtungen wurde dazu eine empirische Erhebung durchgeführt. Nach ausführlicher Darlegung der empirischen Untersuchung erfolgt die Darstellung der theoretischen und empirischen Ergebnisse, unterteilt nach den Phasen Ideenfindung, Grobselektion, Prognose und Lebenszyklen und Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Product Details

ISBN-13: 9783631323410
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 09/01/1997
Series: Europaische Hochschulschriften , #2159
Pages: 236
Product dimensions: 6.00(w) x 1.25(h) x 9.00(d)

About the Author

Der Autor: Klaus Helbig wurde 1963 in Berlin geboren. Von 1982 bis 1988 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin (Abschluß als Dipl.-Ingenieur). Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und -controlling der TU-Berlin tätig. Danach arbeitete er als Fertigungsleiter bei einem mittelständischen Unternehmen der Chemiebranche und ist seit 1996 bei der IDS Prof. Scheer GmbH als Unternehmensberater für die prozeßorientierte Einführung von SAP-R/3 Systemen im Chemisch/Pharmazeutischen Bereich tätig. 1997 promovierte er zum Dr. rer.oec. an der Technischen Universität Berlin.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Ausgangspunkt der Produktplanung - Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung - Ideenfindung bei der Produktplanung - Selektion bei der Produktplanung - Prognose von Lebenszyklen - Wirtschaftlichkeitsberechnung bei der Produktplanung.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews