Migranten auf dem Weg zur Elite?: Zum Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund

Migranten auf dem Weg zur Elite?: Zum Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund

by Armand Farsi

Paperback(2014)

$69.99
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Wednesday, October 24  Order now and choose Expedited Shipping during checkout.

Overview

Migranten auf dem Weg zur Elite?: Zum Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund by Armand Farsi

Galt bislang die Metapher der „katholischen Arbeitertochter vom Lande“ als gängige Chiffre für nachteilige Startbedingungen für Schule und Beruf, trifft diese Stigmatisierung heute vor allem den Nachwuchs mit Migrationshintergrund. Es gibt jedoch auch hier Personen, die nicht nur erfolgreich ein Studium absolvieren, sondern auch verantwortungsvolle Berufspositionen bekleiden. Armand Farsi untersucht auf Basis eines einzigartigen Datensets, welche spezifischen Biographie- und Sozialisationsfaktoren den Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund erklären können. Neben der Validierung allgemeingültiger Faktoren lassen sich dabei auch bislang aber unerforschte migrantenspezifische Erfolgsdimensionen explizieren. Darauf aufbauend werden erste Implikationen für eine zielgerichtete Integrationspolitik abgeleitet.

Product Details

ISBN-13: 9783658015633
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publication date: 10/01/2013
Edition description: 2014
Pages: 360
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.03(d)

About the Author

Armand Farsi absolvierte sein Grundstudium in Hamburg und legte nach Stationen in Spanien und den USA seinen Abschluss der Internationalen BWL an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen ab. Vor seiner soziologischen Promotion war er als Unternehmensberater tätig.

Table of Contents

Elitensoziologie.- Migrations- und Integrationssoziologie.- Berufserfolgsforschung.- Sozialkapital.- Habitustheorie.- Multiple Regressionsanalyse.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews