Modernisierung und Sozialarbeit in Spanien

Modernisierung und Sozialarbeit in Spanien

by Markus H ffer-Mehlmer

Paperback

$99.90
Eligible for FREE SHIPPING
  • Get it by Monday, August 28 ,  Order by 12:00 PM Eastern and choose Expedited Delivery during checkout.

Overview

Modernisierung und Sozialarbeit in Spanien by Markus H ffer-Mehlmer

Nur wenige europäische Länder dürften sich in den letzten Jahrzehnten so verändert haben wie Spanien. War es bis in die fünfziger Jahre hinein noch ein bäuerlich geprägtes Land mit niedrigem Bildungsniveau, ist es inzwischen ein Industriestaat mit überwiegend städtischer Bevölkerung geworden. Die Demokratisierung nach dem Tode Francos im Jahre 1975 beendete die „Anomalie Spaniens" und brachte das Land nun auch kulturell und politisch näher an andere westliche Länder heran, nachdem dies in sozialer und ökonomischer Hinsicht bereits vorher geschehen war. Ein deutlicher Ausdruck dieser Annäherung war der Beitritt zur EG im Jahre 1986.
Die der Untersuchung zugrunde liegende Frage lautet: Welche Zusammenhänge bestanden in Spanien zwischen Prozessen gesellschaftlicher Modernisierung und der Entwicklung der Sozialarbeit?
Mit dieser Frage wird zwar vorausgesetzt, daß Modernisierung stattgefunden hat, die spanische Gesellschaft also in wichtigen Bereichen traditionelle Muster abgelegt und moderne ü-bernommen hat, aber es bleiben die Fragen, was denn unter 'traditionellen' bzw. 'modernen' Mustern gesellschaftlicher Strukturen verstanden werden kann und wie der Übergang von den einen zu den anderen Mustern in Spanien verlaufen ist. Bei diesem Buch handelt es sich um ein Reprint der Originalausgabe von 1993.

Product Details

ISBN-13: 9783941482203
Publisher: Europ ischer Hochschulverlag GmbH & Co. KG
Publication date: 06/08/2009
Pages: 214
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.49(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews