Montesquieu - Vom Geist der Gesetze: Vom Geist der Gesetze

Montesquieu - Vom Geist der Gesetze: Vom Geist der Gesetze

by Karolina Böhm

NOOK Book(eBook)

$12.13

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,3, Universität Augsburg (Politikwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der Esprit des Lois gehört zu den zwar bekanntesten, aber am wenigsten gelesenen Büchern der Weltliteratur.' Dieser Klage Forsthoffs, in der Einleitung zu seiner Übersetzung des De l' Esprit des lois, folgend, habe ich versucht das Lebenswerk Montesquieus nicht auf das sechste Kapitel im elften Buch (Gewaltenteilung am Beispiel der Verfassung Englands), wie es sonst gern getan wird, zu reduzieren, sondern es in all seiner Vielfalt wahrzunehmen. Wobei die Darstellung dieser Vielfalt natürlich den Rahmen dieser Arbeit bei weitem sprengen würde. Ich habe mich dem Werk über die Biographie Montesquieus und die damals vorherrschenden Umstände genähert, um dann auf Freiheit & Gesetze, die Verfassungsformen und ihre dazugehörigen Prinzipien und um zu guter letzt auf die Gewaltenteilungslehre einzugehen. [...]

Product Details

ISBN-13: 9783638139182
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2002
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 23
File size: 256 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews