Nietzsche und die Folgen

Nietzsche und die Folgen

by Andreas Urs Sommer

Hardcover(1. Aufl. 2017)

$21.59 $22.99 Save 6% Current price is $21.59, Original price is $22.99. You Save 6%.
View All Available Formats & Editions

Overview

Nietzsche stellt alles in Frage. Sein Denken gehört zu den einschneidenden intellektuellen Erfahrungen der Moderne. Entsprechend vielgestaltig fielen und fallen die Versuche aus, auf dieses Denken und auf die Person dahinter zu reagieren. Was kann von den eigenen Überzeugungen noch bleiben angesichts von Nietzsches Einsicht, dass alle Überzeugungen Gefängnisse sind?

Dieses Buch will erschließen, welche Rollen Nietzsche auf so unterschiedlichen Feldern wie der Literatur und der bildenden Kunst oder der Religion und der Politik bis heute spielt. Dazu wird es nötig sein, ein eigenständiges Verständnis seines Denkens zu entwickeln, das sich emanzipiert von den populären Schlagworten, die man mit Nietzsche gemeinhin verbindet, wie „Wille zur Macht“, „Übermensch“ oder „Ewige Wiederkunft des Gleichen“. Das Kaleidoskop seiner Folgen verhilft zu einem neuen Zugang zu Nietzsche selbst – und zur Moderne.

Product Details

ISBN-13: 9783476026545
Publisher: J.B. Metzler
Publication date: 07/28/2017
Edition description: 1. Aufl. 2017
Pages: 208
Product dimensions: 5.00(w) x 7.48(h) x (d)

About the Author

Andreas Urs Sommer (*1972) lehrt Philosophie an der Universität Freiburg i.B. und leitet die Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Einem breiteren Publikum ist er mit Zeitungs-­ und Zeitschriftenartikeln sowie insbesondere mit seinen Büchern "Die Kunst, selber zu denken", "Lohnt es sich, ein guter Mensch zu sein?" und "Die Kunst des Zweifelns" bekannt geworden. Kürzlich bei J.B. Metzler erschienen: "Werte. Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt".

Table of Contents

Nietzsches Welt.- Nietzsches Nachwelt.- Nietzsches Zukunft.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews