Rechtsfragen der Finanzierung eines feindlichen Uebernahmeangebotes: Am Beispiel der gro

Rechtsfragen der Finanzierung eines feindlichen Uebernahmeangebotes: Am Beispiel der gro

by Michael Lange

Paperback

$121.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Rechtsfragen der Finanzierung eines feindlichen Uebernahmeangebotes: Am Beispiel der gro by Michael Lange

Das Übernahmeangebot der VodafoneAirtouch plc für die Mannesmann AG hat Rechtsfragen nach der Finanzierung feindlicher Übernahmeangebote auf große Publikumsgesellschaften aufgeworfen. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit die aktien-, übernahme- und umwandlungsrechtlichen Aspekte solcher Transaktionen im US-amerikanischen und deutschen Recht. Aufgezeigt wird für beide Rechtsordnungen, wie sich die Finanzierung eines solchen feindlichen Angebotes darstellen lässt, welche Gesellschaft dieses idealerweise als Bieter abgibt und wie in einem dem Angebot nachfolgenden Schritt ein Zusammenschluss mit der Zielgesellschaft erreicht werden kann. Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Holzmüller-Doktrin nach dem Gelatine-Urteil findet in diesem Zusammenhang Berücksichtigung.

Product Details

ISBN-13: 9783631536612
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 07/06/2005
Series: Frankfurter wirtschaftsrechtliche Studien Series , #70
Pages: 486
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Michael Lange wurde 1970 in Bremen geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Leiden. Das Referendariat absolvierte er im OLG-Bezirk Oldenburg in den Jahren 2001 bis 2003. Seit 2003 ist der Autor Mitarbeiter einer Landesbank. Er wurde 2004 an der Juristischen Fakultät der Universität in Frankfurt am Main promoviert.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Geschichte der Übernahmetätigkeit in den USA und Deutschland – Durchführung und Finanzierung feindlicher Übernahmen, insbesondere Abgabe des Übernahmeangebotes durch eine Tochtergesellschaft oder unter Einschaltung einer Bank – Zusammenschluss der Bietergesellschaft mit der Zielgesellschaft.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews