Schicht- und Nachtarbeit im Betrieb

Schicht- und Nachtarbeit im Betrieb

by Eberhard Ulich

Paperback(1964)

$69.99
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Friday, September 28?   Order by 12:00 PM Eastern and choose Expedited Shipping at checkout.

Overview

Schicht- und Nachtarbeit im Betrieb by Eberhard Ulich

Im Jahre 1961 erschien eine kleine RKW-Broschüre »Nacht- und Schichtarbeit« einige Forschungsergebnisse und Erfahrungen über physische und psychische Be­ lastungen (c 23, Beuth-Vertrieb GmbH, Berlin, Frankfurt, Köln, 25 Seiten). Das Interesse an di,es,er Schrift war sehr groß; sowohl aus den Betrieben als auch aus Kreisen der angesprochenen wissenschaftlichen Disziplinen wurde immer wieder der Wunsch nach weiteren und decaillierteren Veröffentlichungen zu diesem Thema geäußert. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen aus physiologischer, psychologischer und soziologischer Sicht sind in der Zwischenzeit eingeleitet oder weitergeführt worden. Wir geben mit dieser Veröffentlichung eine Art Zwischenbilanz, die einen über­ blick über den Stand der Forschung und die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis gestattet. Rationalisierungs-Kuratorium der Deutsch.en Wirtsch,aft RK W 1. Einleitung 1.1 Historischer Rückblick Schicht- und Nachtarbeit sind keine Erfindungen der modernen industriellen Ar­ beitswelt. Dies geht schon aus der Tatsache hervor, daß erste gesetzliche Vorschriften über Nachtarbeit (nach Bjerner, Holm und Swensson 1948) bereits um das Jahr 1200 herum existierten. Damals war Nachtarbeit für verschiedene Berufszweige wie z. B. die Reepschläge:r verboten, weil während der Nacht die Qualität der ge­ leisteten Arbeit schlechter gewesen sein sollte als während des Tages. Diese Bestim­ mungen wurden allerdings mit der Aufhebung des Zunftwesens im Jahre 1791 außer Kraft gesetzt.

Product Details

ISBN-13: 9783663009924
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date: 01/01/1964
Series: Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft
Edition description: 1964
Pages: 67
Product dimensions: 0.00(w) x 0.00(h) x 0.01(d)

Table of Contents

1. Einleitung.- 1.1 Historischer Rückblick.- 1.2 Gesetzliche Grundlagen.- 2. Die Abhängigkeit der Leistungsbereitschaft von der Tageszeit.- 2.1 Physiologische Funktionen und psychische Prozesse.- 2.2 Der Tagesverlauf der Leistungsbereitschaft.- 2.3 Die Umkehrbarkeit der Tagesrhythmik.- 3. Der Leistungsverlauf in der Tagschicht und die Anpassung der Arbeitsgeschwindigkeit an die Leistungsbereitschaft.- 3.1 Der Leistungsverlauf in der Tagschicht.- 3.2 Die Anpassung der Arbeitsgeschwindigkeit nicht getakteter Arbeitsgänge an die Leistungsbereitschaft.- 3.3 Die Anpassung der Arbeitsgeschwindigkeit getakteter (Fließ-)Arbeits-gänge an die Leistungsbereitschaft.- 4. Auswirkungen von Schicht- und Nachtarbeit auf die Produktion.- 4.1 Die Auswirkungen auf die Produktionshöhe.- 4.2 Die Auswirkungen auf Fehlleistungen und Unfälle.- 4.3 Die Auswirkungen auf Anzahl und Dauer der Fehlschichten.- 5. Auswirkungen von Schicht- und Nachtarbeit auf den arbeitenden Menschen.- 5.1 Auswirkungen auf Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit.- 5.2 Auswirkungen psychologischer und soziologischer Art.- 5.3 Besondere Auswirkungen bei Frauen-Arbeit.- 6. Maßnahmen und Vorschläge.- 6.1 Personelle Maßnahmen.- 6.2 Verteilung der Schichten.- 6.3 Schichtwechselperioden.- 7. Zusammenfassung.- 8. Literaturverzeichnis.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews