Theorie und Empirie der Arzt-Patient-Beziehung: Zur Anwendung der Principal-Agent-Theorie auf die Gesundheitsnachfrage

Theorie und Empirie der Arzt-Patient-Beziehung: Zur Anwendung der Principal-Agent-Theorie auf die Gesundheitsnachfrage

by Udo Schneider

Paperback

$72.95

Product Details

ISBN-13: 9783631397596
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 10/22/2002
Series: Allokation im marktwirtschaftlichen System Series , #47
Pages: 223
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Udo Schneider wurde 1971 in Worms geboren und studierte von 1990 bis 1996 Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Von 1997 bis 2001 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Universität Greifswald. Zur Zeit ist er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre III, insbesondere Finanzwissenschaft der Universität Bayreuth tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Die Arzt-Patienten-Beziehung im deutschen Gesundheitswesen – Grundlagen der Informationsasymmetrie – Die Anwendung der Principal-Agent-Theorie auf das Gesundheitswesen – Forschungsansätze über das Verhältnis Arzt-Patient-Versicherung – Double Moral Hazard zwischen Arzt und Patient – Empirische Analyse der Arzt-Patient-Beziehung.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews