Untersuchungen zum Juppiter confutatus Lukians

Untersuchungen zum Juppiter confutatus Lukians

by Paul Grosslein

Paperback

$50.42 $53.95 Save 7% Current price is $50.42, Original price is $53.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Untersuchungen zum Juppiter confutatus Lukians by Paul Grosslein

Ist unser Schicksal vorbestimmt? Gibt es Götter? Kümmern sie sich um uns? Dies sind die Fragestellungen, mit denen sich Lukian in seiner Satire Juppiter confutatus beschäftigt. Darin unterzieht er die platonisch-stoische Vorsehungs- und Schicksalslehre einer beißenden kynischen Kritik. Die Arbeit zeichnet in der Form einer fortlaufenden Kommentierung den Gedankengang der Satire nach und schenkt ihre Aufmerksamkeit besonders der philosophischen Argumentation, indem sie den begriffs- und philosophiegeschichtlichen Bezugsrahmen der einzelnen Argumente näher beleuchtet.

Product Details

ISBN-13: 9783631319529
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 12/01/1997
Series: Studien zur Klassischen Philologie , #111
Pages: 114

About the Author

Der Autor: Paul Größlein wurde 1962 in Ludwigshafen geboren. Er studierte Klassische Philologie an der Universität Mannheim. Promotion 1997.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Die Personen des Dialoges - Die Szenerie des Dialoges - Die Thematik des Dialoges - Exkurs über die lügenden Dichter - Aurea catena Homeri - Die Zwecklosigkeit der Opfer - Das erste Argument: Die Glückseligkeit der Götter - Das zweite Argument: Die Göttliche Providenz - Das dritte Argument: Die Divination - Die Theodizee - Der freie Wille - Die Moiren bei der Arbeit.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews