Vom Normalen zum Gesunden: Wege zur Befreiung des erkrankten Bewusstseins.

Vom Normalen zum Gesunden: Wege zur Befreiung des erkrankten Bewusstseins.

by Georg Kühlewind

NOOK BookJubiläumsausgabe (eBook - Jubiläumsausgabe)

$10.99

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Product Details

ISBN-13: 9783772542749
Publisher: Verlag Freies Geistesleben
Publication date: 07/07/2017
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 284
File size: 2 MB

About the Author

GEORG KÜHLEWIND (1924 – 2006) studierte Klassische Philologie und Griechische Mythologie bei Karl Kerényi und anschließend Chemie. Mit 55 Jahren ließ er sich von seinem Lehrstuhl für Physikalische Chemie pensionieren, um sich ausschließlich der Geistesforschung zu widmen. Seit seiner Emeritierung war er zudem als Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik in Budapest tätig. Er hielt weltweit Vorträge und Kurse zu Fragen der Erkenntniswissenschaft und der Meditation. Siehe dazu auch seine Bücher: "Das Leben der Seele zwischen Überbewusstsein und Unterbewusstsein", "Licht und Freiheit", "Die Wahrheit tun", "Der sanfte Wille und Meditationen über Zen-Buddhismus", "Thomas von Aquin und Anthroposophie".

Table of Contents

Vorwort: Ausnahmsweise zu lesen! 1. Inventur 1.1. Vorbereitung 1.2. Erstes Ordnen 1.3. Sprechen und Denken 1.4. Das Überbewusste 1.5. Der Mensch und seine Welt 2. Die Erkrankung des Bewusstseins 2.1. Das Phänomen der seelischen Probleme 2.2. Die Verleugnung des Erkennens 2.3. Die Ursachen der Erkrankung 3. Eine kleine Psychologie 3.1. Die Innenseite des Seelenlebens 3.2. Die Quelle der unterbewussten Gewohnheiten 3.3. Die Egoität 3.4. Die Bildung des Unterbewussten 3.5. Die halbfreien Kräfte 4. Seelenhygienische Maßnahmen 4.1. Lyrisch-Allgemeines über die Seelenhygiene 4.2. Sprechen und Zuhören 4.3. Das Umgehen mit der Zeit 4.4. Selbstverwirklichung oder Selbsterkenntnis? Probleme des Ich-Erlebens 4.5. Ich und Du 4.6. Die Schulung des Wahrnehmens 5. Aufbau eines Erkenntnisweges 5.1. Was ist ein Erkenntnisweg? 5.2. Das Studium 5.3. Konzentrationsübungen 5.4. Meditation 5.5. Die Auflösung des Gewohnheitsmenschen 6. Über die Freiheit des Menschen 6.1. Warum sprechen wir jetzt über die Freiheit? 6.2. Was ist Freiheit? 6.3. Die Realität der Freiheit 6.4. Was vermag der freie Mensch? Nachwort

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews