Vorschläge des Beyond-Budgeting-Ansatzes

Vorschläge des Beyond-Budgeting-Ansatzes

by Frank Mangold

Paperback

$17.90
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Thursday, November 21

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA die ersten Großunternehmen, wie beispielsweise General Motors, entstanden, kam die Frage auf, wie solche komplexen Gebilde auf Managementebene steuerbar bleiben. Als Antwort darauf entstand das Budgetary Control Modell, die sogenannte Budgetsteuerung. Mit dem Budgetary Control Modell konnten Manager nun Entscheidungen an untere Hierarchieebenen delegieren. Erst dadurch wurde es möglich, derart große Unternehmen überhaupt effektiv führen zu können.

Die Unternehmen des 21. Jahrhunderts müssen in einem vergleichbaren Umfeld des Wandels bestehen. Globalisierung, Internet-Zeitalter, Nachhaltigkeit und Compliance sind nur vier Schlagworte des gegenwärtigen Wandels. Eine Herausforderung für die Unternehmensführung und das Controlling besteht hierbei darin, diesem Wandel mit einer Weiterentwicklung bereits bestehender Führungsinstrumente oder der Entwicklung völlig neuer Konzepte zu begegnen. Unternehmen haben auf die grundlegenden Veränderungen Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Einführung der Budgetierung reagiert. Diese kann auch heute noch eine Antwort auf diesen Wandel geben, wie die weite Verbreitung in den Unternehmen zeigt. Es gibt jedoch auch Zweifel an dieser An-sicht und vielleicht gibt es eine Lösung, die „jenseits" von Budgets liegt?

Product Details

ISBN-13: 9783656550815
Publisher: Bod Third Party Titles
Publication date: 12/17/2013
Pages: 20
Product dimensions: 7.00(w) x 10.00(h) x 0.05(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews