Webgis Und Webmapping Fur Anfanger: Anforderungen an Ein Anwendungsfreundliches Webgis-System

Webgis Und Webmapping Fur Anfanger: Anforderungen an Ein Anwendungsfreundliches Webgis-System

by Hanno Rahn

Paperback

$72.99
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Thursday, April 16

Overview

Quasi alle großen kommerziellen GIS-Anbieter bieten für ihre Produkte eine Web-Komponente an - häufig sogar kostenfrei. Auch im OpenSource Bereich gibt es sehr viele Ansätze und Lösungen in dieser Richtung. Leider sind diese Lösungen bisher oft nur in der GIS Branche bekannt und es benötigt sehr viel GIS Know-how, um ein solches WebGIS für eigene Ansprüche zu konfigurieren und aufzusetzen. Die Anwendungsbereiche gehen aber in viele verschiedene Richtungen und sind nicht nur auf die reine GIS Branche beschränkt. In vielen dieser Anwendungsbereiche ist GIS allerdings kein Standard-Werkzeug und durch die fehlenden WebGIS-Experten ist entsprechendes Know-how teuer und mühsam zu erwerben.
In dieser Studie soll untersucht werden, welche Möglichkeiten es gibt, um WebGIS-Funktionalitäten auch für Laien zugänglich zu machen. Eine erfolgreiche Umsetzung soll GIS bzw. WebGIS einem breiteren Publikum - insbesondere Nicht-GIS-Experten - zugänglich und nutzbar machen.
Am Ende liegt ein umfangreicher Anforderungskatalog mit möglichen Anforderungen für den Aufbau und die Benutzung eines auch für Laien einfach handhabbaren WebGIS-Systems vor. Des Weiteren wurde überprüft, welches der drei getesteten Softwareprodukte die Anforderungen am weitgehensten erfüllt.

Product Details

ISBN-13: 9783958506107
Publisher: Diplomica Verlag GmbH
Publication date: 09/25/2014
Pages: 136
Product dimensions: 7.00(w) x 10.00(h) x 0.29(d)

About the Author

Hanno Rahn wurde 1979 in Eutin geboren. Sein Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule Oldenburg schloss der Autor im Jahre 2007 mit dem akademischen Grad des Diplom-Ingenieurs (FH) erfolgreich ab. Im Anschluss erlangte er einen Masterabschluss in Geoinformatik an der Universität Salzburg.
Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Geoinformatik-Branche - auch im Ausland. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich seit einigen Jahren mit der Thematik WebGIS und WebMapping.

Customer Reviews