Wirkt sich die internationale Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten auf den Standort von Unternehmen aus? Wie beeinflusst die Globalisierung die Standortfaktoren?

Wirkt sich die internationale Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten auf den Standort von Unternehmen aus? Wie beeinflusst die Globalisierung die Standortfaktoren?

by Kevin Schwarzinger

NOOK Book(eBook)

$16.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Wirkt sich die internationale Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten auf den Standort von Unternehmen aus? Wie beeinflusst die Globalisierung die Standortfaktoren? by Kevin Schwarzinger

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass die Globalisierung immer weiter voranschreitet, kann heutzutage niemand mehr leugnen. Gleich, ob wir nun online Waren bestellen, die aus Amerika importiert werden, oder im Elektrofachhandel um die Ecke einen Fernseher kaufen, der in China produziert wurde: All das ist nur möglich aufgrund der Globalisierung. Nun stellt sich noch die Frage, inwieweit sich diese internationale Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten auf den Standort von Unternehmen auswirken und ob beziehungsweise wie die Globalisierung die Standortfaktoren beeinflusst. 'In einer globalen Welt werden Standorte und Standortfaktoren nicht bedeutungslos; vielmehr führen die Freiheitsgrade bei der Wahl von Standorten für Unternehmen dazu, dass die Qualität der Standortfaktoren immer relevanter wird.' Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Veränderung des Faktors 'Standort' im Laufe der Zeit darzustellen und somit Unternehmen jeglicher Art eine moderne Betrachtung dieses Faktors zu ermöglichen. Um dies zu ermöglichen, werde ich vorab auf die Globalisierung selbst eingehen, um einen Einblick in die Materie zu verschaffen. Es wird die Entwicklung der Globalisierung veranschaulicht und Zusammenhänge zu dem Faktor 'Standort' hergestellt. Diese gegenseitige Beziehung wird dann detailliert betrachtet und einige Modelle vorgestellt. Diverse Tabellen und Grafiken werden Sie durch diese Arbeit begleiten, um die dargestellten Sachverhalte besser zu veranschaulichen.

Product Details

ISBN-13: 9783668163454
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2016
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 22
File size: 649 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews