Zwischen Tradition und Neuerung:. Das italienische Opernlibretto der Nachkriegsjahre (1946 - 1960)

Zwischen Tradition und Neuerung:. Das italienische Opernlibretto der Nachkriegsjahre (1946 - 1960)

by Beatrice Donin-Janz

Paperback

$103.69 $110.95 Save 7% Current price is $103.69, Original price is $110.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Zwischen Tradition und Neuerung:. Das italienische Opernlibretto der Nachkriegsjahre (1946 - 1960) by Beatrice Donin-Janz

Die ersten anderthalb Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg bezeichnen für das italienische Opernlibretto und die italienische Oper überhaupt einen Umbruch, der von der konservativ-epigonenhaften Oper der faschistischen Zeit zum experimentell-avantgardistischen Musiktheater der 60er Jahre hinführt. Die Arbeit untersucht die inhaltlichen, strukturellen und sprachlichen Gegebenheiten der einschlägigen Texte. Die Chronologie verzeichnet ca. 200 Werke und dokumentiert die außerordentlich umfangreiche italienische Opernproduktion der Jahre zwischen 1946 und 1960. Die Quellensammlung enthält alle noch auffindbaren relevanten Libretti, die noch nicht als solche veröffentlicht worden sind.

Product Details

ISBN-13: 9783631471029
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 09/01/1994
Pages: 236

About the Author

Die Autorin: Beatrice Donin-Janz wurde 1960 in Prato (Italien) geboren. Sie studierte Romanistik, Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität Florenz und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Promotion 1992. Seit 1992 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Spontini-Forschungsprojekt des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Mainz tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Begriffs- und Gattungsproblematik - Themen und Stoffe - Handlung - Figuren - Sprache - Chronologisches Verzeichnis - Quellenband.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews