Zytokinregulation bei chronischer Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und Herztransplantation
Die vorliegende Habilitationsschrift untersucht die Hypothese, daß die Pumpstörung des Herzens bei Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und früh nach Herztransplantation eine gemeinsame immunologische Komponente umfaßt. Die direkten Beziehungen zwischen dem Immunsystem und den klassischen Determinanten der kardialen Pumpfunktion, d.h. der Vorlast, Nachlast, Kontraktilität und Herzfrequenz, werden kritisch diskutiert. Sie werden als mögliche gemeinsame biologische Endstrecke verschiedener pathophysiologischer Konstellationen, von der asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion bis hin zum Sepsis-Syndrom und Multi-Organ-Versagen, interpretiert. Die vorliegende Arbeit, die im interdisziplinären Konzept des Herzzentrums Münster entstand, stellt einen originellen fachübergreifenden Denkansatz dar. Dieser ist für Kardiologen, Herzchirurgen, Anästhesiologen und Intensivmediziner gleichermaßen von Bedeutung. Er wird in Zukunft im ärztlichen Alltag zu einem verbesserten Verständnis der kardialen Pumpstörung unterschiedlicher Genese sowie zur Entwicklung von neuen Möglichkeiten der Erkennung und Behandlung beitragen.
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Zytokinregulation bei chronischer Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und Herztransplantation
Die vorliegende Habilitationsschrift untersucht die Hypothese, daß die Pumpstörung des Herzens bei Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und früh nach Herztransplantation eine gemeinsame immunologische Komponente umfaßt. Die direkten Beziehungen zwischen dem Immunsystem und den klassischen Determinanten der kardialen Pumpfunktion, d.h. der Vorlast, Nachlast, Kontraktilität und Herzfrequenz, werden kritisch diskutiert. Sie werden als mögliche gemeinsame biologische Endstrecke verschiedener pathophysiologischer Konstellationen, von der asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion bis hin zum Sepsis-Syndrom und Multi-Organ-Versagen, interpretiert. Die vorliegende Arbeit, die im interdisziplinären Konzept des Herzzentrums Münster entstand, stellt einen originellen fachübergreifenden Denkansatz dar. Dieser ist für Kardiologen, Herzchirurgen, Anästhesiologen und Intensivmediziner gleichermaßen von Bedeutung. Er wird in Zukunft im ärztlichen Alltag zu einem verbesserten Verständnis der kardialen Pumpstörung unterschiedlicher Genese sowie zur Entwicklung von neuen Möglichkeiten der Erkennung und Behandlung beitragen.
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Die vorliegende Habilitationsschrift untersucht die Hypothese, daß die Pumpstörung des Herzens bei Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und früh nach Herztransplantation eine gemeinsame immunologische Komponente umfaßt. Die direkten Beziehungen zwischen dem Immunsystem und den klassischen Determinanten der kardialen Pumpfunktion, d.h. der Vorlast, Nachlast, Kontraktilität und Herzfrequenz, werden kritisch diskutiert. Sie werden als mögliche gemeinsame biologische Endstrecke verschiedener pathophysiologischer Konstellationen, von der asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion bis hin zum Sepsis-Syndrom und Multi-Organ-Versagen, interpretiert. Die vorliegende Arbeit, die im interdisziplinären Konzept des Herzzentrums Münster entstand, stellt einen originellen fachübergreifenden Denkansatz dar. Dieser ist für Kardiologen, Herzchirurgen, Anästhesiologen und Intensivmediziner gleichermaßen von Bedeutung. Er wird in Zukunft im ärztlichen Alltag zu einem verbesserten Verständnis der kardialen Pumpstörung unterschiedlicher Genese sowie zur Entwicklung von neuen Möglichkeiten der Erkennung und Behandlung beitragen.

Product Details

ISBN-13: 9783798510784
Publisher: Springer-Verlag New York, LLC
Publication date: 12/31/1997
Pages: 170
Product dimensions: 6.10(w) x 9.25(h) x 0.01(d)
Language: German

Table of Contents

1 Einleitung.- 1.1 Zytokin-Netzwerk.- 1.2 Linksventrikuläre Dysfunktion.- 1.3 Studienhypothese.- 2 Methoden.- 2.1 Studienaufbau.- 2.2 Studie Chronische Herzinsuffizienz.- 2.3 Studie Extrakorporale Zirkulation.- 2.4 Herztransplantation.- 2.5 Statistik.- 3 Ergebnisse.- 3.1 Chronische Herzinsuffizienz.- 3.2A Extrakorporale Zirkulation bei Ejektionsfraktion>55%.- 3.2B Extrakorporale Zirkulation bei Ejektionsfraktion>45%.- 3.3 Herztransplantation.- 4 Diskussion.- 4.1 Vergleichende Synopsis der Daten.- 4.2 Chronische Herzinsuffizienz.- 4.3 Extrakorporale Zirkulation.- 4.4 Herztransplantation.- 4.5 Limitationen.- 4.6 Versuch einer Interpretation.- 5 Literatur.- 6 Abkürzungen.- 7 Register.
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