Table of Contents
I. Die Geschichte des künstlichen Pneumothorax.- II. Die Anzeigen und Gegenanzeigen.- 1. Anzeigen bei nichttuberkulösen oder nicht ausschließlich tuberkulösen Erkrankungen der Thoraxorgane.- a) Der diagnostische Pneumothorax.- b) Der therapeutische Pneumothorax.- Bronchiektasien.- Gangrän und Abszeß der Lunge.- Unterhaltung des Spontanpneumothorax.- Verletzungen der Lunge durch Stich und Schuß, Hämothorax.- Pneumonie.- Schwere Lungenblutung.- 2. Die Anzeigen bei Lungentuberkulose.- Der einseitige, progrediente Lungenprozeß an sich („klassische Indikation“).- Erweiterte Indikation.- Soziale Indikation.- Die exsudative Pleuritis.- 3. Die Gegenanzeigen.- a) Begründete Gegenanzeigen.- b) Unbegründete Gegenanzeigen.- III. Die Technik des Pneumothorax.- 1. Die Gasart.- 2. Die Methoden und deren Kritik, Instrumente und Apparate.- Die scharfe Stichmethode nach Forlanini-Saugman.- Die Schnittmethode nach BRAUER.- Die stumpfe Stichmethode nach Schmidt-Sorgo-Kaufmann-Maendl.- Vorbereitung des Kranken.- Lagerung.- Wahl der Einatichßtelle (Die Diagnose und Pathologie der Verwachsungen).- Desinfektion des Operationsfeldes.- Anästhesie.- Ausführung der Operation.- 1. Es handelt sich um einen vollständig freien Pleuraspalt.- 2. Es handelt sich um einen abgesackten Pleuraraum.- 3. Etwas anders verhält sich die Technik der Pneumothoraxanlegung bei bestehender Pleuritis exsudativa.- 4. Die Kanüle befindet sich noch außerhalb der Pleura.- 5. Die Kanüle befindet sich in der Lunge.- 6. Die Kanüle befindet sich in einem Blutgefäß.- 7. Die Kanüle befindet sich in der Bauchhöhle.- Kompressions- oder Entspannungspneumothorax?.- Wann muß nachgefüllt werden?.- Vermeidbare Fehler.- 1. Allgemeine.- 2. Zu häufige Nachfüllungen, zu hoher Druck, Überdosierung.- 3. Zu große Pausen zwischen den Nachfüllungen, Unterdosierung.- 4. Falsche Manometerablesung.- 5. Einblasung in eine Kaverne und in die Lunge.- 6. Einblasung in die Bauchhölile.- 7. Die Thoraxwandfistel.- 8. Die Lungenfistel durch Perforation eines Exsudates in die Lunge.- IV. Komplikationen und Zwischenfälle.- 1. Die postoperative Lungenblutung.- 2. Die Gasembolie.- Entstehung.- Diagnose.- Häufigkeit.- Therapie.- Verhütung.- 3. Die Emphyseme.- Das Hautemphysem.- Das tiefe Emphysem.- Das Schwartenemphysem.- Das Mediastinalemphysem.- 4. Die Überblähung und Verlagerung des Mediastinums.- 5. Herz- und Kreislaufstörungen.- 6. Magen- und Darmbeschwerden.- 7. Die Exsudate.- Die Häufigkeit.- Die Entstehung.- Die Diagnose.- Die Exsudatmenge.- Der Zeitpunkt des Auftretens und Einteilung.- Die Prognose der Exsudate.- Die Therapie der Exsudate.- Die Technik der Exsudatentleerung.- Die künstliche Exsudaterzeugung.- Seltene Formen der Exsudatbildung.- 8. Die Perforation der Lunge.- 9. Seltene Komplikationen (Ruptur des Mediastinums, Zwerchfellkrampf, Serratuslähmung, Vagusreizung, Herpes zoster, Abbrechen der Kanüle, Blutige Durchfälle, Trigeminusneuralgie, Autotuberkulinreaktionen, Perikarditis, Pneumonie der anderen Lunge, Pneumoperikard).- V. Die andere Lunge.- Allgemeine Überlegungen vor Anlegung des Pneumothorax; die Zustands- diagnose („Bewegungsprüfung“ und „Mensesreaktion“).- 1. Atelektase.- 2. Hyperämie und Stauung.- 3. Das vikariierende Emphysem.- 4. Spezifische Prozesse.- 5. Die Pleuritis der Gegenseite.- 6. Die Pneumonie der anderen Seite.- 7. Der Spontanpneumothorax der anderen Seite.- 8. Statistik.- VI. Die Bedeutung der Röntgendiagnostik.- VII. Die Prognose und Therapie der Verwachsungen.- Das neue Thorakoskop nach H. MAENDL und E. ICORNITZER.- VIII. Erweiterte Indikationen.- Entspannung von Teilen beider Lungen durch einseitigen Pneumothorax.- Der doppelseitige Pneumothorax.- A) Der nachträglich doppelseitige Pneumothorax.- B) Der gleichzeitige doppelseitige Pneumothorax.- IX. Der Pneumothorax beim Kinde.- X. Die Phrenikotomie.- Die Anzeigen.- Ergebnisse.- Einfluß auf die Sinkgeschwindigkeit.- Einfluß aul Auswurf und Fieber.- Einfluß auf das Körpergewicht.- Mißerfolge.- XI. Die Thorakoplastik.- Die Technik nach SAÜERBRUCH.- Neues Rippenraspatorium nach E. SCHWARZMANN.- Die Anzeigen.- Statistik.- Mißerfolge.- XII. Die Allgemeinbehandlung des Kranken.- XIII. Die Dauer und der Abschluß der Behandlung.- XIV. Der Einfluß der Behandlung.- 1. Momentane Erfolge.- Einfluß auf Husten und Auswurf.- Schmerzen und Atemnot.- Fieber und toxische Symptome.- Körpergewicht.- Sinkgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen.- 2. Dauererfolge nach Pneumothorax.- XV. Literaturverzeichnis.- XVI. Autoren- und Sachregister.