Fallorientierte Differentialdiagnosen in der Gastroenterologie: Ein gastroenterologischer Leitfaden

Die Einzelfallbeobachtung spielt in der Medizin schon immer eine große Rolle. Viele diagnostische und therapeutische Sequenzen haben sich aus kasuistischen Beobachtungen ableiten lassen. Der Kliniker macht seine Erfahrungen auf der Basis der theoretischen Informationen in der Beobachtung des Einzelfalls am Krankenbett. Die meisten Differentialdiagnosen sind an Allgemein- oder Leitsymptomen orientiert und beinhalten eine Ableitung vom häufigen zum seltenen Fall. Im vorliegenden Buch wird im Umkehrschluß vorgegangen: Im Mittelpunkt steht der besondere, häufig seltene Fall, der zu umfangreichen differentialdiagnostischen Überlegungen Anlaß gibt. Nach einer präzisen Fallbeschreibung mit Dokumentation der wichtigsten, zur Diagnose führenden Verfahren und der Besprechung der Therapie erfolgt die differentialdiagnostische Diskussion, die durch eine tabellarische Zusammenfassung verdichtet wird. Die wichtigsten Krankheitsbilder aus dem gesamten Verdauungstrakt sind berücksichtigt.

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Fallorientierte Differentialdiagnosen in der Gastroenterologie: Ein gastroenterologischer Leitfaden

Die Einzelfallbeobachtung spielt in der Medizin schon immer eine große Rolle. Viele diagnostische und therapeutische Sequenzen haben sich aus kasuistischen Beobachtungen ableiten lassen. Der Kliniker macht seine Erfahrungen auf der Basis der theoretischen Informationen in der Beobachtung des Einzelfalls am Krankenbett. Die meisten Differentialdiagnosen sind an Allgemein- oder Leitsymptomen orientiert und beinhalten eine Ableitung vom häufigen zum seltenen Fall. Im vorliegenden Buch wird im Umkehrschluß vorgegangen: Im Mittelpunkt steht der besondere, häufig seltene Fall, der zu umfangreichen differentialdiagnostischen Überlegungen Anlaß gibt. Nach einer präzisen Fallbeschreibung mit Dokumentation der wichtigsten, zur Diagnose führenden Verfahren und der Besprechung der Therapie erfolgt die differentialdiagnostische Diskussion, die durch eine tabellarische Zusammenfassung verdichtet wird. Die wichtigsten Krankheitsbilder aus dem gesamten Verdauungstrakt sind berücksichtigt.

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Die Einzelfallbeobachtung spielt in der Medizin schon immer eine große Rolle. Viele diagnostische und therapeutische Sequenzen haben sich aus kasuistischen Beobachtungen ableiten lassen. Der Kliniker macht seine Erfahrungen auf der Basis der theoretischen Informationen in der Beobachtung des Einzelfalls am Krankenbett. Die meisten Differentialdiagnosen sind an Allgemein- oder Leitsymptomen orientiert und beinhalten eine Ableitung vom häufigen zum seltenen Fall. Im vorliegenden Buch wird im Umkehrschluß vorgegangen: Im Mittelpunkt steht der besondere, häufig seltene Fall, der zu umfangreichen differentialdiagnostischen Überlegungen Anlaß gibt. Nach einer präzisen Fallbeschreibung mit Dokumentation der wichtigsten, zur Diagnose führenden Verfahren und der Besprechung der Therapie erfolgt die differentialdiagnostische Diskussion, die durch eine tabellarische Zusammenfassung verdichtet wird. Die wichtigsten Krankheitsbilder aus dem gesamten Verdauungstrakt sind berücksichtigt.


Product Details

ISBN-13: 9783540561996
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 04/30/1993
Pages: 193
Product dimensions: 6.10(w) x 9.25(h) x 0.02(d)
Language: German

Table of Contents

Ösophagus.- Husten und Schluckbeschwerden durch spontane ösophagotracheale Fistel.- Dysphagie durch seltene entzündliche Ösophagusstenose.- Sekundärer Barrett-Ösophagus nach verätzungsbedingter Langzeitbougierung.- Der Nußknackerösophagus — Sonderform des nicht kardial bedingten Thoraxschmerzes.- Magen.- Polypose des Magens.- Teerstuhl als klinische Erstmanifestation eines Magenneurinoms.- Unterschenkelödeme — Leitsymptom eines enteralen Eiweißverlustsyndroms.- Magenwandperforation — letale Komplikation nach Ösophagusvarizensklerosierung.- Der Magenwandabszeß als endoskopisch imponierender submuköser Tumor.- Dünndarm-Dickdarm.- Biliodigestive Fisteln.- Der endoskopisch nicht entdeckte Tumor — das Duodenalkarzinom.- Das bakterielle Überwucherungssyndrom bei Dünndarmdivertikulose.- Rezidivierende peranale Blutungen seit 22 Jahren.- Idiopathische intestinale Pseudoobstruktion mit Kachexie.- Der Dickdarmileus als funktionelle Störung.- Intestinale Polypose und Knochentumoren — das Gardner-Syndrom.- Biliopankreatisches System.- Verschlußikterus durch eine intraduktale Melanommetastase.- Persistierender Ikterus — eine ungewöhnliche Komplikation nach endoskopischer Papillotomie.- Die Blutung aus der Vater-Papille — der Haemosuccus pancreaticus.- Das muzinöse Zystadenom in der Maske der chronisch-obstruktiven Pankreatitis.- Double-duct-Zeichen = Pankreaskarzinom?.- Pankreasgangstenose — immer von klinischer Relevanz?.- Leber — Milz.- Rezidivierende Fieberschübe bei fokalen Leberbefunden.- Der echoreiche Lebertumor als Zufallsbefund.- Seltene Komplikation einer Pankreatitis — Pseudozysten der Milz.- Intrahepatische Gallengangsteine — das Caroli-Syndrom.
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