The Archive of the Sing-Akademie zu Berlin. Catalogue

The Archive of the Sing-Akademie zu Berlin. Catalogue

Hardcover(Bilingual)

$296.49 $307.00 Save 3% Current price is $296.49, Original price is $307. You Save 3%.
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Tuesday, August 27

Overview

Erstmals seit der Wiederentdeckung des seit dem Zweiten Weltkrieg verschollenen und 1999 wiederentdeckten Notenarchivs der Sing-Akademie zu Berlin liegt nun mit Das Archiv der Sing-Akademie zu Berlin. Katalog endlich ein Gesamtkatalog (komplett zweisprachig deutsch/englisch) vor. Seit 2001 wurde der über 260.000 Seiten fassende Bestand an Autographen, Abschriften und wertvollen Musikdrucken aus dem 17. bis frühen 19. Jhd. von zwei Musikwissenschaftlern durchgesehen und ein Signaturen- und ein Komponistenregister erstellt. Diese ermöglichen Musikwissenschaftlern und Musikern einen detailgenauen Zugriff auf den einmaligen Notenbestand, der im K.G. Saur Verlag in mehreren Teilen seit 2002 auf Mikrofiche verfilmt wurde.

DerKatalog führt 9.735 Werke von 1.008 verschiedenen Komponisten im Detail auf. Er enthält darüber hinaus eine Konkordanz Signatur– Mikrofiche und dient deswegen als kumuliertes Erschließungsinstrument der Mikrofiche-Editionen, zumal die Register allesamt überarbeitet wurden.

In die einzelnen Sammlungsgebiete und die Geschichte des Archivs führen Beiträge ein von: Axel Fischer (Archiv der Sing-Akademie, Berlin), Christoph Henzel (Hochschule für Musik, Würzburg), Klaus Hortschansky (Universität Münster), Matthias Kornemann (Archiv der Sing-Akademie, Berlin), Ulrich Leisinger (Mozarteum, Salzburg), Mary Oleskiewicz (University of Massachusetts Boston), Ralph-J. Reipsch (Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung, Magdeburg), Tobias Schwinger (Berlin).

Product Details

ISBN-13: 9783598117985
Publisher: De Gruyter
Publication date: 12/17/2009
Edition description: Bilingual
Pages: 773
Product dimensions: 6.69(w) x 9.45(h) x (d)
Age Range: 18 Years

About the Author

Axel Fischer, Berlin; Matthias Kornemann, Berlin



Axel Fischer , Berlin; Matthias Kornemann, Berlin

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews