Die evangelischen Kirchen in Ursprung, Lehren und Leben

Die evangelischen Kirchen in Ursprung, Lehren und Leben

by Marc Neumeister
Die evangelischen Kirchen in Ursprung, Lehren und Leben

Die evangelischen Kirchen in Ursprung, Lehren und Leben

by Marc Neumeister

eBook

$23.49 

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Related collections and offers


Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: Sehr Gut, Karl-Franzens-Universität Graz (Ökumene und Alte Kirchengeschichte), Veranstaltung: Ökumene konkret, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit versuche ich die für Mitteleuropa relevanten evangelischen Volkskirchen kurz darzustellen: Die evangelisch-lutherischen Kirchen und die evangelisch reformierten Kirchen. Zu den evangelischen Volkskirchen würde neben den gerade genannten auch noch die anglikanische Kirche zählen, jedoch werde ich diese nicht gesondert behandeln, da wir in Graz keine eigene anglikanische Gemeinde vorfinden und ich mich deshalb stärker auf die evangelische Kirche A.B. und H.B konzentrieren werde. 'Evangelisch' und 'Protestantisch' sind in Deutschland bzw. England geprägte Sammelbezeichnungen für alle Gruppen, die im Namen des Evangeliums gegen die 'päpstliche Verfälschung' des Christentums protestiert haben. Nach dieser absichtlich recht kurz gehaltenen Einleitung möchte ich in meinem zweiten Kapitel die Reformation und ihre Folgen betrachten und neben den historischen Entwicklungen auch die verschiedenen Theologien Luthers, Zwinglis und Calvins thematisieren. Ich versuche auch die Entwicklungen, welche zum Augsburger Religionsfrieden geführt haben aufzuzeigen um danach in einem neuen Kapitel die Bekenntnisschriften der evangelischen Kirchen darzustellen. Danach werde ich im vierten Kapitel das vergleichende Lehrsystem der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten Kirche darstellen. Im fünften und sechsten Kapitel werde ich mich mit den gegenwärtigen Strukturen in Mitteleuropa, mit den ökumenischen Aktivitäten und mit den demokratischen Strukturen in den evangelischen Volkskirchen beschäftigen. Im Laufe des siebten Kapitels werde ich noch genauer auf die Entwicklung der evangelischen Kirche A.B in Graz und der Steiermark eingehen. Den Abschluss bilden die Bibliographie und ein Bildanhang.

Product Details

ISBN-13: 9783638454872
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2006
Sold by: CIANDO
Format: eBook
Pages: 43
File size: 2 MB
Language: German
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews