Know Your Customer bei der Geldwäsche-Bekämpfung in Kreditinstituten

Know Your Customer bei der Geldwäsche-Bekämpfung in Kreditinstituten

by Sven Fus

Paperback

$58.50
View All Available Formats & Editions
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Thursday, January 30
MARKETPLACE
5 New & Used Starting at $44.79

Overview

Erklärtes Ziel des Autors ist es, die regulatorischen Rahmenbedingungen für deutsche Kreditinstitute im Rahmen der Geldwäsche-Bekämpfung zu erarbeiten und aufzuzeigen, wie das „Know Your Customer"-Prinzip in Banken prozessual und gesetzeskonform umgesetzt wird. Dazu nutzt er die deduktive Methode. Zusätzlich zeigt er anhand von Modellen die Durchführung von Geldwäsche auf. Im empirischen Teil greift er schließlich
Teile der aktuellen BearingPoint Studie „Status quo und Entwicklung bei der Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen" auf.

Dazu stellt der Autor zunächst unterschiedliche Modelle für Geldwäsche vor und kommentiert diese. Zudem beleuchtet er den Bezug zu einem großen Teil der Täterschaft, der transnationalen organisierten Kriminalität. Das Ausmaß der Geldwäsche und die volkswirtschaftlichen Auswirkungen werden ebenfalls demonstriert.

Anschließend widmet sich die Arbeit dem rechtlichen Kontext der Geldwäsche, in Deutschland im Rahmen des § 261 des Strafgesetzbuchs. Darauf aufbauend wird das „Know Your Customer"-Prinzip erläutert und die Umsetzung in deutschen Banken aufgezeigt sowie die spezifischen Produkt-, Länder-, Branchen- und Kundenrisiken untersucht. Außerdem wird der Prozess bei der Aufnahme einer neuen Geschäftsbeziehung wie auch die laufende Überprüfung von bestehenden Geschäftspartnern veranschaulicht. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf die zukünftigen regulatorischen Änderungen, wie die vierte EU-Geldwäsche-Richtlinie und der EU-Aktionsplan für ein intensiveres Vorgehen gegen Terrorismusfinanzierung in Bezug auf KYC, gegeben.

Aus dem Inhalt:
- Geldwäsche;
- Know Your Customer;
- organisierten Kriminalität;
- Terrorismusfinanzierung;
- money laundering

Product Details

ISBN-13: 9783960951384
Publisher: Studylab
Publication date: 12/21/2017
Pages: 104
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.25(d)

About the Author

Sven Fus hat eine langjährige Expertise im Compliance-Bereich und blickt auf mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Banken- und Finanzdienstleistungssektor zurück. Er studierte im Anschluss an seine Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Köln. Zunächst arbeitete Sven Fus als Business Analyst bei einer Universalbank und danach bei Unternehmensberatungen in verschiedenen Compliance-Projekten. Nach seinem wirtschaftsrechtlichem Studium "Compliance & Corporate Security" an der Rheinischen Fachhochschule arbeitet er als Senior Compliance Manager bei einem Legal Tech in Köln und promoviert zum Thema Geldwäsche.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews